chevron_left
chevron_right

100 Jahre Anuga

Die Anuga feiert einen runden Geburtstag.
Bild: Anuga

Die Messe Anuga in Köln, Branchentreffpunkt und internationale Geschäfts-Plattform der Lebensmittel- und Getränke-Industrie, feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum.

Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen der Anuga, denn der grosse Branchentreff der Lebensmittel- und Getränke-Industrie feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Hierzu gibt nun die neue Webseite «100 Jahre Anuga» Einblicke in die wichtigsten Meilensteine der Geschichte der «Allgemeinen Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung» – kurz Anuga. Historische Bilder, Filmmaterial und Impressionen zeigen den konsequenten Ausbau zur Fachmesse und beleuchten die Höhepunkte der 100-jährigen Geschichte der Weltleitmesse der Ernährungsbranche.

Zur Geschichte: Die erste Anuga fand 1919 in Stuttgart mit rund 200 deutschen Firmen statt. Das Stuttgarter Neues Tagblatt schrieb am 29. September 1919: «Die Zeit scheint reif für eine Ausstellung, auf der sich der Kaufmann über das Angebot informieren kann.» Anlehnend an das Konzept einer jährlichen Wanderausstellung folgten weitere Veranstaltungen der Anuga, unter anderem 1920 in München, 1922 in Berlin und 1924 in Köln. Mit rund 360 Ausstellern und 40 000 Besuchern war die erste Anuga in Köln «die beste Veranstaltung» seit ihrer Gründung, weshalb sich die Organisatoren für Köln als dauerhaften Standort aussprachen. Bereits damals gab es acht Angebotsschwerpunkte: Nahrungs- und Genussmittel, Koch- und Backapparate, Maschinen für die Nahrungsmittelherstellung, Verpackungsmittel und Verpackungsmaschinen, Ladeneinrichtung, Fördertechnik, chemische und kosmetische Präparate sowie Werbeartikel.

1951 nahmen erstmals über 1200 Aussteller aus 34 Ländern teil, wodurch sich die Anuga endgültig als zentrale internationale Business-Plattform für die Ernährungswirtschaft im zweijährlichen Turnus in Köln etablierte.