chevron_left
chevron_right

Barry Callebaut legt zu

Barry Callebaut

Der weltgrösste Schoggikonzern Barry Callebaut ist im vergangenen Geschäftsjahr 2018/19 weiter gewachsen und konnte mehr Gewinn verbuchen.

Barry Callebaut (BC) hat im vergangenen Geschäftsjahr ein wenig unter den Erwartungen abgeschnitten, den Schokoladenmarkt aber insgesamt klar übertroffen. Die Verkaufsmenge des Schokoladenkonzerns stieg in der Berichtsperiode um 5,1 Prozent auf 2,14 Millionen Tonnen, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Der Umsatz, zu dessen Entwicklung der Kakaopreises beigetragen hat, stieg sogar um 5,2 Prozent auf 7,31 Milliarden Franken. Der Betriebsgewinn entwickelte sich von 8,5 Prozent auf 601,2 Millionen Franken: 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Unter dem Strich fuhr Barry Callebaut einen Reingewinn von 368,7 Millionen Franken ein.

Als Wachstumstreiber hätten vor allem Outsourcing, Schwellenländer und Gourmet & Spezialitäten beigetragen. Der weltgrösste Schokoladenkonzern will daher die Dividende um 8,3 Prozent pro Aktie aufstocken.