chevron_left
chevron_right

Das war die Fruit Logistica

Über 78'000 hochkarätige Fachbesucher aus 135 Ländern und 3200 Aussteller aus 90 Ländern waren an einer kompletten Marktübersicht der Frischfruchtbranche.

Die Fruit Logistica 2019 hat laut den Veranstaltern mit einer gestiegenen Zahl von Ausstellern und Fachbesuchern und einer stärkeren Internationalisierung ihren Status als Leitmesse unterstrichen. Vom 6. bis 8. Februar informierten sich gut 78'000 Fachbesucher aus 135 Ländern bei 3200 Ausstellern aus 90 Ländern.

«Unsere Mission ist es, Ausstellern und Fachbesuchern beste Geschäftsmöglichkeiten zu bieten. Ich freue mich, dass die Fruit Logistica die hohen Erwartungen voll erfüllt hat», sagt Madlen Miserius, Senior Product Manager der Fruit Logistica. Rund 90 Prozent der Aussteller und 98 Prozent der Fachbesucher bewerten den geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung beziehungsweise ihres Messebesuchs positiv.»

Viele Geschäftsabschlüsse

Von Ausstellern wie Fachbesuchern erhielt die Messe ein positives Feedback: Die Besucher nutzten auch die Kontakte zum Gross- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern.  

«Zu den wichtigsten Zielsetzungen der Fachbesucher gehörten neue Kontakte herzustellen, neue Lieferanten zu finden und Neuheiten kennenzulernen», sagt Christopher Lazaro, Global Marketing Manager, Chiquita Brands International Schweiz.

Am Messefreitag verwandelte sich die Fruit Logistca in einen Networking Hub für Start-ups. Dieses neue Format brachte junge, innovative Unternehmen mit etablierten Unternehmen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette zusammen und stiess auf grosses Interesse.  

«Die Fruit Logistica ist für Edeka vor allem deshalb wichtig, weil wir mit Produzenten aus aller Welt zusammen arbeiten. In den letzten Jahren waren es mehr als 1000 aus 83 Ländern. Dank der Messe brauchen wir nicht um die Welt reisen, sondern können an einer zentralen Stelle mit vielen Menschen sprechen», sagt Mario Slunitschek, Geschäftsbereichsleiter Fruchtkontor/Import bei Edeka Deutschland.