chevron_left
chevron_right

Erstmals Erbsen-Genom entschlüsselt

Erstmals Erbsen-Genom entschlüsselt
Erstmals haben Forscher das Erbgut der Felderbse entschlüsselt.
Pixabay

Ein internationales Team hat zusammen mit Forschern der University of Western Australia (UWA) erstmals das Erbgut der Felderbse entschlüsselt. Dies erlaubt Einblicke in die Evolution der Erbse.

Wie die UWA in einer Mitteilung schreibt, können die Informationen über das Erbgut dafür genutzt werden, die künftige Entwicklung der Feldfrüchte voranzutreiben. Felderbsen sind sehr proteinreich und daher eine wichtige Ressource für die menschliche und tierische Ernährung. Die neuen Erkenntnisse könnten grosse Auswirkungen auf die globale Ernährung sowie auf die Nachhaltigkeit haben, so die UWA.

Das Genom der Felderbse sei im Vergleich zu anderen Gemüsen grösser und komplexer, sagt Professor David Edwards, Co-Autor der Studie gegenüber der UWA. Die Entschlüsselung des Erbguts sei überhaupt erst mit den neuesten technologischen Entwicklungen möglich geworden.