chevron_left
chevron_right

Model auf Wachstumskurs

Der Verpackungshersteller Model befindet sich weitestgehend auf Wachstumskurs.
Model

Die Model-Gruppe mit Sitz in Weinfelden verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen Zuwachs von acht Prozent.

Die Model-Gruppe mit Sitz in Weinfelden erzielte im vergangenen Geschäftsjahr laut eigenen Angaben einen konsolidierten Gruppenumsatz von 991 Millionen Franken, was im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 8 Prozent entspricht.

Dies wurde mit durchschnittlich 4320 Mitarbeitern (917 in der Schweiz) mit nahezu konstanten Werten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, erreicht. Die Wachstumsgründe seien vor allem auf Preissteigerungen zurückzuführen. Hauptgrund sei die markante Verteuerung des Hauptrohstoffes Papier. Darüber hinaus spielen auch Währungseffekte und das Marktwachstum sämtlicher Ländermärkte eine Rolle,wie es in einer Mitteilung heisst.

Gesundes Absatz-Volumen

Das Unternehmen stellte in ihren 15 Produktionsstandorten in den Ländern Schweiz, Deutschland, Polen, Tschechien und Kroatien demnach rund 1,4 Mia Quadratmeter Wellkartonverpackungen bzw. Wellkartonbögen, 400'000 Tonnen Wellkartonpapier und mehr als 21‘000 Tonnen Vollkartonverpackungen her. Da die besagte Fläche an Wellkarton in einer durchschnittlichen Breite von 2,5 m hergestellt wird, entspricht dies laut Model einer Bahnlänge von rund 540‘000 km mit der nach vier Erdumrundungen der Mond immer noch erreicht werden kann.

Ausblick

Model rechnet damit, dass der allgemeine Erfolg von Wellkarton als zunehmend bevorzugtes Verpackungsmaterial in Verbindung mit der Qualitäts- und Produktivitätsstrategie der konjunkturellen Eintrübung trotzen wird. Für das laufende Jahr wird von Investitionen in der Höhe von 65 Mio Franken ausgegangen.