chevron_left
chevron_right

Rewe testet essbare Verpackung

Rewe testet essbare Verpackung
Rewe testet als einer der ersten Detailhändler ein Coating für exotisches Obst, um die Früchte länger haltbar zu machen.
pd/Rewe Group

Rewe testet ein Coating für exotisches Obst. Damit sollen Lebensmittel länger frisch bleiben. Gleichzeitig soll das Konzept die Verschwendung eindämmen.

Lebensmittelhändler testen schon lange verschiedene Konzepte, um Gemüse und Obst länger haltbar zu machen. Rewe versucht es mit einer hauchdünnen Schicht, einem sogenannten Coating. Laut einer Mitteilung des Rewe-Konzerns seien vor allem erste Tests in den USA und Grossbritannien ausschlaggebend gewesen. Dort hätten die Versuche schon gezeigt, dass Coating die Reife verzögere und den Verderb verhindern könne. Dabei beruft sich der Detailhandelskonzern auf eine aktuelle Studie der Uno, nach welcher bereits 14 Prozent aller Lebensmittel während der Produktion verlorengehen, was vor allem auf die Ernte, Transport und Langerung zurückzuführen sei.

Erste Coating-Behandlung mit tropischen Früchten

«Wir setzen uns seit Jahren gegen Foodwaste und  für das Einsparen von Plastikverpackungen ein und möchten die Leistungsfähigkeit dieses Verfahrens in der Praxis ermitteln», erläutert Eugenio Guidoccio, Geschäftsleiter Ultra Frische, Obst und Gemüse bei Rewe.

In den nächsten Wochen will das Unternehmen tropische Früchte entsprechend behandeln.Die Rede ist primär von Limetten, Avocados, Mangos und Pomelos. Diese erhalten einen dünnen Überzug, bestehend aus natürlichem Zucker, Zellulose und pflanzlichen Ölen.

«Der Überzug ist essbar und gut verträglich», verspricht der britische Hersteller Agri Coat Nature Seal.