chevron_left
chevron_right

Matthias Rebellius ist neuer CEO Siemens Schweiz

Siemens Schweiz

Die Siemens AG hat Matthias Rebellius (54) zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Regionalgesellschaft Siemens Schweiz ernannt. Er tritt Anfang April 2019 die Nachfolge von Siegfried Gerlach an, der mit 65 Jahren in den Ruhestand tritt.

Matthias Rebellius leitete in den vergangenen vier Jahren die global tätige Siemens-Division Building Technologies (BT). Unter seiner Führung haben sich die Gebäudetechnikaktivitäten zu einem der wichtigsten Ergebnisträger der Siemens AG entwickelt. Der gelernte Diplom-Ingenieur arbeitete schon vorher fast zehn Jahre in der Schweiz. Anschliessend war Rebellius von 2012 bis 2015 in den USA tätig und für die BT-Geschäfte in der gesamten Region Amerika verantwortlich.

Matthias Rebellius übernimmt gleichzeitig auch die operative Führung (COO) von Smart Infrastructure (SI), der neuen Operating Company der Siemens AG. Ab April 2019 sollen vom globalen SI-Headquarter in Zug die weltweit 70 000 Mitarbeitenden geführt werden, die in den Bereichen Gebäudetechnik und Energieverteilung tätig sind. Mit einem Geschäftsvolumen von rund 14 Mrd. Euro (pro-forma-Zahlen) ist SI eines der weltweit grössten industriellen Headquarters mit Sitz in der Schweiz.

Siemens beschäftigt in der Schweiz mehr als 5700 Mitarbeitende an über 20 Standorten.

Autor

Pressedienst pd