chevron_left

Pressedienst pd

Beiträge von Pressedienst pd

Staatlich anerkannte digitale Identität kommt

Mit dem heute verabschiedeten E-ID-Gesetz (BGEID) schafft das Parlament den gesetzlichen Rahmen für eine staatlich geprüfte und anerkannte elektronische Identität für die Schweiz. Nach einem 15 Jahre dauernden politischen Prozess wurde ein fundiertes Gesetz verabschiedet, in dem zahlreiche Forderungen und Bedenken aufgenommen und gute Kompromisse gefunden wurden. Die Schweizer Wirtschafts- und Branchenverbände begrüssen dies ausdrücklich und betonen die Wichtigkeit der E-ID als notwendige Grundlage für zahleiche E-Government-Lösungen und neue digitale Anwendungen der Privatwirtschaft

Startschuss für Innovationscampus im Grossraum Basel

Direkt an der Basler Stadtgrenze entwickelt sich das Gebiet Bachgraben in Allschwil rasant. Nun hat auf dem «BaseLink»-Areal der Aushub für den Innovations- und Gewerbekomplex «Grid» begonnen. Das imposante Gebäude wurde von den Basler Architekten Herzog & de Meuron entworfen. Bauherrin ist die St. Galler Immobilien-Entwicklungsfirma Senn Resources AG. Als strategischer Partner und Ankermieter konnte der «Switzerland Innovation Park Basel Area» gewonnen werden. Gemeinsam mit dem benachbarten Neubau des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts wird «Grid» in den Bereichen Life Sciences, Biotech, Public Health und Medtech das Ökosystem der Region Basel für Forschung, Bildung und innovative Unternehmen weiter ausbauen.