chevron_left
chevron_right

Unternehmerzeitung Redaktion

Beiträge von Unternehmerzeitung Redaktion

HWZ Zürich erhält neuen Rektor

Der Verwaltungsrat der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich gibt die Wahl von Prof. Dr. Brian P. Rüeger zum neuen Rektor bekannt. Er übernimmt ab dem 1. Oktober 2024 die Leitung der schweizweit führenden Hochschule für berufsbegleitende Wirtschaftsstudiengänge. Mit seiner umfangreichen Erfahrung und Expertise im Bildungssektor, dem Bereich Marketing sowie seiner ausgewiesenen Führungskompetenz ist Prof. Dr. Rüeger bestens gerüstet, um den Erfolgskurs der HWZ weiterzuführen.

KI/Digitalisierung für eine bessere Welt!?

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind in aller Munde. Marketing-spezifisch wird KI aber auch für Vieles fragwürdig genutzt. Bei vielen löst die Thematik Ängste aus, bei anderen ergeben sich neue Opportunitäten. KI/Digitalisierung kann ein GameChanger sein, wenn die Gunst der Stunde genutzt wird. Am KMU Swiss Symposium vom 21. März 2024 in Baden wurde die Thematik aus verschieden Perspektiven beleuchtet und die Teilnehmenden über Potenzial und Gefahren aufgeklärt.

Wirtschaftsregion Basel Area zieht viele Firmen an

Auch 2023 Jahr haben sich viele ausländische Unternehmen und neu gegründete Start-ups für die Wirtschaftsregion Basel Area entschieden. 34 Unternehmen haben sich im vergangenen Jahr neu in der Basel Area niedergelassen, davon sind 26 in den Life Sciences tätig, was rund drei Viertel der neuen Ansiedlungen entspricht. Mit 86 Firmengründungen wurde der zweithöchste Wert in der Geschichte von «Basel Area Business & Innovation» erzielt.