Als erster Schweizer Detailhändler will Aldi Suisse im Verlauf des nächsten Jahres auf den Nutricscore setzen, wie der deutsche Discounter in einer Mitteilung bekanntgibt. Die Nährwertkennzeichnung auf Produkten der beiden Eigenmarken «Good Choice» und «Fresh Cut» angebracht werden. Die Eigenmarken umfassen beliebte Produkte aus dem gekühlten Convenience-Bereich, wie zum Beispiel Sandwichvariationen, verzehrfertige Salate, gekühlte Nudel- oder Fleischfertiggerichte. Der Nutriscore der Produkte liegt zwischen A und D.
Den Entscheid der Einführung verkündete Jérôme Meyer, Managing Director bei Aldi Suisse, am heute zum dritten Mal durchgeführten Runden Tisch zur Erklärung von Mailand. In der Mitteilung betont man gerne, dass der Schweizer Discounter die Erklärung von Mailand unterzeichnet und den Anteil an zugesetztem Zucker in national beschafften Joghurt- und Cerealienprodukten um 15 beziehungsweise 30 Prozent gesenkt hat.