chevron_left
chevron_right

Ananas bei Penny jetzt rückverfolgbar

Der deutsche Lebensmittelmittel-Discounter Penny führt QR-Codes zur Rückverfolgbarkeit von Ananas und Bio-Bananen ein.
Bild: Penny

Seit dem 19. August 2019 sind beim deutschen Lebensmittel-Discounter Penny sämtliche Ananas mit einem QR-Code versehen. Damit sind diese für Konsumenten rückverfolgbar. Ab dem 9. September folgen dann die «Naturgut Bio-Bananen» mit einem entsprechenden QR-Code.

Laut einer Studie der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), die im Juni 2019 veröffentlicht wurde, gaben 53 Prozent der befragten Bürger zu Protokoll, dass die Frage, woher ein Lebensmittel stammt, ein relevantes Kaufkriterium ist.

Laut der Umfrage ist die Herkunft damit wichtiger als die Kosten (51 Prozent), die Sicherheit der Lebensmittel (50 Prozent) oder deren Geschmack (49 Prozent).
Seit dem 19. August 2019 sind bei Penny nun sämtliche Ananas mit einem QR-Code versehen. Über diesen erreichen die Kunden eine spezielle Website. Dort finden sich ausführliche Informationen zu der jeweiligen Plantage sowie deren Nachhaltigkeitsaktivitäten, Auditierungen oder Auszeichnungen. Ab dem 9. September folgen dann die «Naturgut Bio-Bananen» mit einem entsprechenden QR-Code.

«Unsere Kunden sollen uns und unseren Produkten vertrauen können. Mit der Einführung des QR-Codes zeigen wir, dass wir uns unserer sozialen wie ökologischen Verantwortung in der Lieferkette bewusst sind. Kunden, die bei uns Ananas und Bananen kaufen, können das voller Vertrauen und mit einem guten Gewissen tun, denn wir legen grossen Wert auf die Auswahl unserer Partner. Dabei schauen wir auch auf dessen ökologische und soziale Haltung», so Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der Rewe Group und COO Penny.

www.rewe-group.com