chevron_left
chevron_right
News

Arla spart Kunststoff

Arla spart Kunststoff
Beim grossen 1-Kilo-Behälter Skyr setzt Arla Skyr nun 40 Prozent weniger Kunststoff ein. Der Behälter ist vollständig recycelbar.
Bild: Arla Foods

Den 1-kg-Arla-Skyr-Behälter kaufen laut Arla Foods viele Verbraucher in Europa. Für diesen Becher führt die Molkereigenossenschaft nun eine nachhaltigere Verpackung ein. Der neue Behälter besteht aus insgesamt 40 Prozent weniger Kunststoff.

Arla Foods hat einem seiner beliebtesten Produkte, dem 1-kg-Arla-Skyr-Becher, eine neue Verpackung gesponsert. Der überarbeitete Behälter beinhaltet nun 40 Prozent weniger Kunststoff und sei bis zu 100 Prozent wiederverwertbar. Jeder der 1-kg-Behälter bestehe aus 16 Gramm weniger Kunststoff. Ausserdem sei nun auch der Deckel vollständig rezyklierbar.

Die Gesamtersparnis an Kunststoff belaufe sich damit auf bis zu 270 Tonnen pro Jahr. Um Kunststoff einzusparen, werde der Behälter von einem Kartonmantel stabilisiert. Die zusätzliche Ummantelung könne vom Verbraucher leicht getrennt und separat recyclet werden.

«Die Einführung des neuen 1-kg.Bechers ist ein grosser und wichtiger Schritt, unsere ehrgeizigen Ziele im Bereich Nachhaltigkeit zu erreichen», so Arla Skyr Senior Brand Manager Anna-Lena Meyer in der Mitteilung.

Zunächst werden die neuen Arla-Skyr-Behälter in fünf von Arlas Kernmärkten erhältlich sein: in Dänemark, Deutschland, Schweden, Grossbritannien und den Niederlanden. Voraussichtlich wird er in Deutschland ab Kalenderwoche 25 im Handel erhältlich sein.