chevron_left
chevron_right

Bier brauen im All

Bier brauen im All
Astronauten sollen zukünftig im Weltraum ihr eigenes Bier brauen können.

SpaceX hat seinen umbemannten Raumfrachter «Dragon» gestartet, welcher der Internationalen Raumstation ISS Nachschub bringen soll. An Bord befinden sich auch Zutaten zum Bierbrauen.

Das Elon-Musk-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat seinen Frachter «Dragon» zur Internationalen Raumstation ISS geschickt, wie die US-Weltraumbehörde Nasa informierte. Die Rakete hob letzten Donnerstag mit einem Tag Verspätung ab. Zunächst war ein Start auf den Mittwoch vorgesehen, der jedoch wegen starken Windes abgesagt wurde.

Bierbrau-Experimente im Weltall

Der «Dragon» soll noch diesen Sonntag die ISS erreichen. An Bord der 2,5-Tonnen-Versorgungskapsel befindet sich auch Material für ein Bierbrau-Experiment. Bei dem Versuch will man herausfinden, wie sich Gerste bei Schwerelosigkeit mälzen lässt. Allgmein erhofft man sich aus den Experimenten auch neue Erkenntnisse darüber, wie sich Astronauten in Zukunft bei längeren Flügen im All versorgen lassen.