chevron_left
chevron_right

Bierpass-App lanciert

Via App zum Gratisbier
Für die Umsetzung des digitalen Bierpasses setzte Heineken Switzerland auf das Zürcher Start-up poinz.
Heineken

Heineken Switzerland hat einen «App-Bierpass» für die Marken Calanda, Eichhof, Haldengut und Heineken lanciert.

Sind Treuekarten aus Papier sind Schnee von gestern? Heineken Switzerland hat sich das jedenfalls zum Anlass genommen, als erster Schweizer Bierbrauer für ihre Marken Calanda, Eichhof, Haldengut und Heineken einen digitalen Bierpass zu lancieren.

Entstanden ist dabei eine Smartphone-App aus der Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen poinz. Das Prinzip sei einfach. Statt eines physischen Papierpasses zückt man das Handy mit einer App.  Das Smartphone zeigt dann dank Geotracking den nächstgelegenen Heineken-Ausschankort. Dort könne man zum Bier einen QR-Code verlangen, diesen per Handy-App einscannen und Punkte auf der digitalen Sammelkarte einheimsen. Jedes 15. Bier ist gratis. Zudem gäbe es «coole Preise» zu gewinnen.

Bierliebhaber-Community 

Manuel Schnurrenberger, Channel Manager Gastronomie bei Heineken Switzerland: «Die Plattform bietet uns die einmalige Möglichkeit, direkt mit unseren Endkonsumenten in einen Dialog zu treten und eine Bierliebhaber-Community aufzubauen.» Den Nutzen digitaler Techniken für den Geschäftserfolg sieht auch der poinz-CEO Robert Blum: «Heineken beweist in einem hart umkämpften Markt den Mut, bei der Kundenbindung konsequent auf modernste Technologie zu setzen.»

Dass der digitale Bierpass bei der Kundschaft gut ankommt, sollen Heineken zufolge auch die Gastrounternehmen schon bestätigen. Poinz sei einfach anzuwenden und die Gäste freuten sich über jeden Punkt, der sie einem Gratisbier näherbringe. Wer noch digitale Punkte sammeln und ein Gratisbier ergattern will, hat noch bis Ende September Gelegenheit.