Rund 51 500 Besucher waren an der Biofach 2019 in Nürnberg. Angesichts der Produktvielfalt versammelte die bekannte Bioleitmesse insgesamt 3273 Aussteller aus 98 Nationen, wie Messe Nürnberg in einem abschliessenden Statement berichtet. In die «Top 5» hätten es bei den Besucherländern dieses Mal neben Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich und Spanien geschafft. Der Kongress des Messe-Duos Biofach und Vivaness, der Leitfachmesse für Naturkosmetik, bestätigte demnach mit rund 9500 Teilnehmenden seine Rolle als internationale Wissens- und Networking-Plattform.
Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, Nürnberg Messe: «Die Stimmung in allen zehn Messehallen war gigantisch. Man konnte die Begeisterung für die Branche vom ersten Moment an spüren – eine ganz tolle Energie», heisst es. Der Markt entwickle sich aktuell sehr dynamisch. «Schon heute freuen wir uns auf das Wiedersehen 2020», klingt es euphorisch von der Messeleitung. Besucher des Biofach- und Vivaness-Kongress interessierten sich 2019 besonders für die Termine zur Marktstatistik. Gemäss Zahlen und Analysen versammelte die Messe 251 Branchenvertreter. Gesteigert – und zwar auf 68 gegenüber 60 – wurde 2019 laut Messe Nürnberg die durchschnittliche Besucherzahl der insgesamt 139 Einzeltermine des Kongresses. Verliehen wurden auch einige Awards: etwa für Georg Thalhammer mit seinem «Pesto Algen-Bärlauch» oder für das «Keks Eis» der Schrozberger Milchbauern.
Viele Schweizer Aussteller an der Biofach 2019
An der Biofach waren auch viele Schweizer Aussteller vertreten. Unter anderem mischt der Biotta die Welt der Energydrinks neu auf. So gibt es seit Januar 2019 den «Biotta Energy Drink» in einer neuen Verpackung. Das leuchtende Rot signalisiere von aussen die fruchtige Note. Die praktische 250-ml-Verpackung mache «Biotta Bio Energy» zum idealen Energielieferanten für zwischendurch und unterwegs. Das natürliche Koffein aus Guarana und Mate-Tee werde nach und nach freigesetzt und langsam vom Körper aufgenommen. Als Verpackungsmaterial setzt man auf die sogenannte «Carton-Can». Diese besteht zu 60 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Bio-Energy-Drink ist bereits im Gross- und Einzelhandel erhältlich.
«Für uns ist die Biofach seit Jahren die wichtigste Messe, und der Treffpunkt mit all unseren weltweiten Partnern. Mit der Messe waren wir zufrieden», sagt uns Fabienne Trümpi, Marketing-Verantwortliche bei Biotta.
«Seit Jahren ist die Biofach eine wichtige Messe, unsere Produkte sind gefragt, und dass wir dieses Jahr einen Koch hatten, der die Produkte gleich zum Probieren anbieten konnte, kam sehr gut an», meint CEO Lorenzo Centonze von Oleificio Sabo. «Nach einem durchzogenen ersten Tag waren wir dann doch sehr zufrieden.» Sabo setzt stark auf vegane Produkte wie faserreiche Sonnenblumenflocken.
Morga AG stellte unter anderem neue Rezepturen für Bio-Gemüse-Bouillon ohne Zuckerzusatz und ohne Maltodextrin vor. Statt Palmfett kommt in der Paste der Sheabutter zum Einsatz. «Seit Jahren sind wir an der Messe präsent. Unsere Produkte waren auch rege gefragt», bilanziert Karin Anderegg, Marketing-Verantwortlich der Morga AG.