chevron_left
chevron_right

Bühler eröffnet Innovationscampus

Aussenansicht des neuen Innovationscampus Cubic in Uzwil, der von der Bühler Group heute eröffnet wurde.
Bühler AG

Nach 20 Monaten Bauzeit und einer Investition von rund 50 Millionen konnte die Bühler Group heute offiziell ihren Innovationscampus Cubic eröffnen. Der Campus in Uzwil soll Platz bieten für Aus- und Weiterbildung.

Die globalen Herausforderungen würden an Dringlichkeit zunehmen, schreibt der international tätige Schweizer Technologiekonzern in einer Mitteilung. Um im Jahr 2050 rund 10 Milliarden Menschen nachhaltig zu ernähren und ihre Mobilität sicherzustellen, müssten attraktive Lösungen her. Das sei das Ziel von Cubic. Er soll ausserdem neue berufliche Fähigkeiten sondern auch neue Methoden des Lernens, Arbeitens und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit fördern.

Schneller zur Marktreife

Im dreistöckigen Cubic fänden 300 Personen Platz, und das Gebäude selbst sei ein Beispiel für Nachhaltigkeit und Innovation. Der Campus soll in Uzwil die physische Brücke zwischen den Entwicklungs-, Ingenieurs-, und Konstruktionsteams, den modernisierten Anwendungszentren und der Produktion bilden. Bühler könne so mit Kunden und Partnern wesentlich schneller und effizienter bis zur Marktreife entwickeln.

Acht Anwendungszentren

Je ein Anwendungszentrum für Batterienlabor, Grinding und Dispersing, Druckguss, Pasta und Teigwaren, Nahrungsmittel, Bakery Innovation Center, Schokoladeanwendungszentrum sowie ein Kaffeeanwendungszentrum ermöglichen das Testen und Weiterentwickeln von Prototypen.

Im Applikationszentrum für Pasta werden beispielsweise neue Teigwaren entwickelt, etwa solche mit hohem Proteingehalt dank Hülsenfrucht-Mehl oder solche mit einem Anteil Mikroalgen.