chevron_left
chevron_right

Bühler gründet Sortiment Consumer Foods

Nach der Übernahme des österreichischen Maschinenherstellers Haas stellt sich Bühler organisatorisch neu auf.
Bühler

Der Schweizer Technologiekonzern Bühler will ab Januar mit einem neu geschaffenen Segment Consumer Foods global stärker auf dem Lebensmittelmarkt auftreten.

Per 1. Januar 2019 tritt Bühler mit dem neu geschaffenen Segment Consumer Foods auf. Durch die Verschmelzung des aktuellen Schokolade-, Nuss-, Bäckerei- und Kaffeegeschäfts mit dem Geschäft von Haas will die neue Organisation Kunden in den globalen Märkten noch besser unterstützen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Germar Wacker, aktueller CEO von Haas, führt das neue Segment und wird Mitglied der Konzernleitung von Bühler.

Seit der Übernahme im Januar 2018 wurde Haas als separates Geschäft von Bühler geführt. Die beiden Firmen bedienen bereits gemeinsame Kunden, arbeiten an Kundenprojekten zusammen und seien laut Bühler mit vielen interessierten Partnern im Gespräch.

Die Schaffung des neuen Geschäftssegments Consumer Foods sei ein «Meilenstein» in der über 150-jährigen Geschichte der Bühler-Gruppe, heisst es weiter.

Lösungen für Schokolade und Biscuits

In den letzten Jahren führte das Unternehmen unter anderem zwei Geschäftsfelder «Advanced Materials» und «Grains & Food». Die Neuausrichtung beinhaltet integrierte Lösungen für die Herstellung von Waffeln, Biskuits, Backwaren, Schokoladen, Pralinés, gefüllte Produkte, Nüsse, Kaffee und mehr.

 «Mit diesem Zug können wir für unsere Kunden signifikante Werte schaffen und uns selber als klar führendes Unternehmen im wachsenden Markt für Consumer Foods positionieren», erklärt Stefan Scheiber, der CEO von Bühler.