chevron_left
chevron_right

Coop bietet Mehrweggeschirr an

Coop lanciert ein Schweizer Mehrwegsystem für Take-away-Verpackungen, ein Pilot-Projekt in Basel ist bereits gestartet.

Mit dem Programm Recircle lanciert Coop im Rahmen eines Pilotprojekts in Basel ein Schweizer Mehrwegsystem für Take-away-Verpackungen. Gäste der Coop-Restaurants und des Coop Take It im Pfauen Basel und Coop City Basel Marktplatz können laut Mitteilung von Coop ab sofort einen wirkungsvollen Beitrag zur Abfallreduktion leisten. Man wolle als Unternehmen dazu beitragen, dass beim Take-away weniger Einweggeschirr gebraucht werde und in der Öffentlichkeit weniger Abfall entstehe.

«Kommt das Pilot-Projekt bei unseren Gästen gut an, werden wir das Mehrwegsystem ab Sommer in all unseren Restaurants und Take Its in der gesamten Schweiz einführen», erklärt Kaspar Wittwer, Leiter Coop Gastronomie.

So funktionierts: 

Das Konzept sei simpel: Der Coop-Kunde nimmt für sein Take-away-Menü eine der wiederverwendbaren «Recircle»-Boxen. Nach dem Zmittag oder Znacht gibt er diese bei den teilnehmenden Partnern von Recircle ab. Wenn er möchte, kann er die Box aber auch zur erneuten Verwendung behalten. Das Depot beträgt zehn Franken pro Box.