chevron_left
chevron_right

EU prüft Verbot von Plastikverpackungen

EU prüft Verbot von Plastikverpackungen
Bild: Pixabay

Im Kampf gegen Kunststoffmüll will die EU-Kommission ein Verbot von Plastikverpackungen prüfen.

Die EU-Kommission kündigt dem Mikroplastik dem Kampf an. «Wir wollen die Regeln für Einwegkunststoffe definitiv ausweiten und untersuchen gerade, in welche Richtung das möglich wäre», sagte EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius der Tageszeitung «Die Welt». So wäre es ein wichtiger Schritt, Verpackungen aus Plastik zu verbieten oder die Verwendung von Plastik vorzuschreiben, wie es in einer Meldung der DPA heisst. 

Produzenten mit Mikroplastik-Potenzial

Derzeit will man untersuchen, wie Produzenten verpflichtet werden könnten, das Mikroplastik-Potenzial ihrer Produkte drastisch zu reduzieren. Dies sagte der Litauer der Zeitung. «Bis Ende des Jahres werden wir eine sehr detaillierte Liste all jener Produkte vorlegen, die Mikroplastik enthalten. Oder bei deren Verwendung Mikroplastik entsteht.»