chevron_left
chevron_right

Geschäfte sollen unverkäufliche Lebensmittel abgeben

SP-Nationalrätin Martina Munz war erfolgreich bei einer Food-Waste-Motion. Der Nationalrat nahm diese am letzten Freitag diskussionslos an.
Pixabay/filmbetrachterin

In Geschäften soll die Agabe von unverkäuflichen Lebensmitteln erleichtert werden. Der Nationalrat hat am letzten Freitag einer entsprechenden Motion von SP-Nationalrätin Martina Munz diskussionslos zugestimmt.

Nationalrätin Martina Munz hat am letzten Freitag eine Motion eingereicht. Gefordert wird eine erleichterte Abgabe von unverkäuflichen Lebensmitteln in den Ladengeschäften an gemeinnützige Organisationen. Der Schutz der Gesundheit soll dabei jederzeit gewährleistet sein. Konkret beinhaltet die Forderung die kostenfreie Abgabe geniessbarer Lebensmittel bei Ladenschluss an zertifizierte gemeinnützige Organisationen. Darunter fallen sollen geniessbare Lebensmittel wie Tagesfrischprodukte oder Lebensmittel, die wegen des Mindesthaltbarkeitsdatums am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden dürfen. Im Kern der Motion geht es aber auch um Food Waste. Die Lebensmittel würden immer noch aufwändig entsorgt und mit Waschpulver, Kaffeesatz oder anderen Vergällungsmitteln ungeniessbar gemacht.

Die Motion wurde bereits stillschweigend angenommen. Nun geht die SP-Nationalrätin damit an den Ständerat. Kommt von dieser Seite ebenfalls die Zustimmung, sollen den gemeinnützigen Organisationen nur noch geniessbare Lebensmittel bei Ladenschluss überlassen werden. Laut einer Schätzung des Bafu wird jährlich rund eine Tonne an Lebensmitteln weggeworfen.