chevron_left
chevron_right

Guter Kaffee steigert die Zufriedenheit am Arbeitsplatz

Guter Kaffee ist wichtig am Arbeitsplatz
Nespresso-Studie zur Schweizer Kaffeekultur am Arbeitsplatz: wie sich guter Kaffee auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden auswirkt.
Pixabay

Ein Marktforschungsinstitut von Nespresso befragte 1000 Schweizer Arbeinehmende nach ihrer Zufriedenheit beim täglichen Kaffeekonsum. Untersucht wurden neben dem Kaffeekonsum am Arbeitsplatz auch Faktoren, die für Wohlbefinden und Motivation am Arbeitsplatz ausschlaggebend sind.

Mehr als die Hälfte der Schweizer erachten laut einer Befragung guten Kaffee am Arbeitsplatz als Zeichen der Werschätzung. Der soziale Faktor wie die gemeinsame Kaffeetrinkkultur spiele jedoch ebenfalls eine Rolle, wie eine Befragung des von Nespresso beauftragten Marktforschungsunternehmens Marketagent.com bei rund 1000 Personen ergab. Demnach trinken mindestens 80 Prozent der Personen täglich bis zu zwei Tassen Kaffee bei der Arbeit. Die Schweizer Mitarbeitenden seien aber auch anspruchsvoll, wie Nespresso in der Mitteilung schreibt. 

Guter Kaffee als Zufriedenheitsindex 

So seien die Konsumentinnen und Konsumenten mit Zugang zu einer Kapselmaschine signifikant zufriedener mit der Kaffeequalität am Arbeitsplatz (38 vs. 31 Prozent) und deutlich seltener unzufrieden als diejenigen ohne Zugang zu Kapselkaffee (6 vs. 10 Prozent). Herr und Frau Schweizer trinken ihren Kaffee bei der Arbeit klassisch und ohne viel Schnickschnack: Espresso (65 Prozent), Café Crème (54 Prozent) und Milchkaffee (40 Prozent) seien die verbreitetsten Kaffeevarietäten am Arbeitsplatz.

Guter Kaffee als Zeichen von Wertschätzung

Interessant auch: Für gut die Hälfte der Mitarbeitenden (51 Prozent) sei die Verfügbarkeit von gutem Kaffee am Arbeitsplatz ein Zeichen von Wertschätzung ihres Arbeitgebers. Sechs von zehn Mitarbeitenden sind der Meinung, dass sie die Beziehung zu ihren Teamkollegen in Kaffeepausen vertiefen können. Das gilt auch für die Zusammenarbeit zwischen Teams und über Hierarchiestufen hinweg: Knapp zwei Drittel der Mitarbeitenden glauben, dass gemeinsame Kaffeepausen den teamübergreifenden Austausch in ihrer Firma fördern. Und mehr als die Hälfte sei der Ansicht, dass gemeinsame Kaffeepausen mit dem Chef die Zusammenarbeit stärken.

Ein hoher Lohn wird erst an fünfter Stelle genannt. Qualitativ guter Kaffee zählt für ungefähr 40 Prozent der arbeitenden Bevölkerung zu den ausschlaggebenden Faktoren für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Kaffee ist ihnen wichtiger als der Zugang zu einer Kantine, einer Schale mit Gratis-Früchten oder einer Snackmaschine.