chevron_left
chevron_right

Hochkonjunktur beim Kaffeekonsum

Hochkonjunktur beim Kaffeekonsum
Ein Novum: Der Preis für einen Café Crème ist in der Schweizer Gastronomie im Jahr 2019 um drei Rappen zurückgegangen!
Bild: eliasfalla / 20 Bilder

Laut Angaben des Schweizer Kaffee-Branchenverbands Cafetier Suisse lag der Kaffeekonsum in der Schweiz im letzten Jahr pro Kopf mit 975 Tassen pro Person an der Weltspitze.

Der globale wie auch der Schweizer Kaffeemarkt boomen laut Cafetier Suisse weiterhin. Der aktuell niedrige Kaffeepreis auf dem Weltmarkt treffe aut den Schweizer Branchenverband und bedrohe die Vielfalt des Angebots ebenso wie der Klimawandel.

Im Jahr 2018 wurden in der Schweiz demnach durchschnittlich 975 Tassen Kaffee pro Person getrunken, womit sich die Schweiz beim Kaffeekonsum weiter an der Weltspitze bewegt. Der Durchschnittspreis für einen Café Crème ist laut einer Erhebung des Verbands im Vergleich zum Vorjahr um drei Rappen auf einen Durchschnittspreis von 4.22 Franken zurückgegangen. Dabei hat Cafetier Suisse den angewandten Verkaufspreis bei 650 Cafés, Caterias und Café-Bäckereien und Bistros in der deutschsprachigen Schweiz erhoben. 

Der Cafetier-Suisse-Präsident Hans-Peter Oettli hält zur Preisentwicklung 2019 fest: «Nach der Zurückhaltung bei Preisaufschlägen in den vergangenen Jahren zeigt sich im Gesamtdurchschnitt in diesem Jahr ein moderater Preisrückgang. Der Preisunterschied zwischen städtischen und ländlichen Regionen ist weiterhin feststellbar, er nimmt aber entsprechend dem Trend der vergangenen Jahre weiter ab.»