chevron_left
chevron_right

Hygieneschleusen für hohe Qualität

Gemeinsam für höchste Hygienestandards (v.l.n.r.): Marcel Brauchli, Bereichsleiter Hygienetechnik Sulbana; Mergim Muslija, Marketing & Verkauf Hygienetechnik, Sulbana; Carolin Schreiber, stellvertretende Leiterin QM Chocolats Halba / Sunray; Niklaus Gantner, Teilprojektleiter Haustechnik Pratteln.
Norbert Heim

Gut geschulte Mitarbeiter sind unverzichtbar, um hohe Hygienestandards zu erreichen. Doch ein 100-prozentiges freiwilliges Mitmachen der Beschäftigten ist illusorisch. Coop setzt deshalb für drei Produktionseinheiten am Standort Pratteln auf ausgeklügelte und individuell zusammengestellte Schleusen der Sulbana AG.

Schweizer Lebensmittel müssen nicht nur geschmacklich und punkto Rohstoffe höchste Ansprüche erfüllen – auch in Sachen Hygiene kann die Branche keine Kompromisse eingehen. Was für den Schweizer Markt selbstverständlich ist, gilt in verschärfter Weise für den Export, vor allem in besonders anspruchsvolle Länder wie die USA. Coop nahm deshalb 2015 die Zusammenführung der drei Produktionsbetriebe Chocolats Halba, Sunray und Cave in Pratteln zum Anlass, bei der Logistik, Verarbeitung und Kapazität einen Sprung nach vorne zu wagen. Auch was die Hygienestandards angeht, wollte der Grossverteiler eine neue Messlatte setzen. Dabei profitierte man selbstverständlich von den Möglichkeiten, die ein Neubau bietet, indem man schon bei der Planung höchste Standards für Lebensmittelsicherheit und Hygiene berücksichtigen konnte.

Neue Hygienesteuerung

«Doch der Teufel steckt im Detail, denn jede Situation muss gesondert betrachtet werden», erklärt Carolin Schreiber, stellvertretende Leiterin Qualitätssicherung Chocolats Halba/Sunray, die im QS-Team die Implementierung des Hygienekonzepts eng betreute. Zwar stand der Grundplan für das Gebäude fest, doch die Räume für die Mittagspause waren noch nicht genau definiert.

Details gemeinsam optimiert

Handwaschbecken, Drehsperren und Papierrollenspender liegen zwar standardisiert vor. Doch aufgrund der jeweiligen Situation wurde von der auf Hygiene- und Lebensmitteltechnik spezialisierten Sulbana AG in Elsau (ZH) für jede der Schleusen ein massgeschneiderter Plan inklusive Anschlüsse für Strom, Heiss- und Kaltwasser erstellt. «Von der Projektaufnahme bis zur Inbetriebnahme vergingen lediglich sechs Monate. Der Zeitplan war also äusserst ambitiös», blickt Marcel Brauchli, verantwortlich für das Projekt von Seiten Sulbana, zurück.

Viel Planungsarbeit brauchte etwa die Vorgabe von Chocolats Halba/Sunray, dass es bei jeder Schleuse eine Möglichkeit braucht, um vor der Reinigung Unterlagen zu deponieren und nach der Schleuse wieder an sich zu nehmen. Auch auf diese Anforderung hatten die Hygienetechnik Spezialisten eine Antwort. Innerhalb der Schleusen wurden hygienische Ablagekörbe aus Edelstahldrahtgeflecht montiert.

Den ganzen Bericht lesen Sie in unserer Printausgabe der Lebensmittel-Technologie (LT) Nr.06_2018.