chevron_left
chevron_right

IFFA 2019: Diese Trends stehen im Vordergrund

Messe Frankfurt Eingang Portalhaus.
Messe Frankfurt / Sandra Gätke

Viele Unternehmen zeigen auf der IFFA, der Messe der Fleischwirtschaft, ihre Neuheiten. Im Vordergrund stehen Lösungen für eine sichere, effiziente und wirtschaftliche Produktion von Fleisch und Fleischprodukten.

Rund 1000 Unternehmen aus rund 50 Ländern zeigen vom 4. bis 9. Mai 2019 auf der IFFA Innovationen und Zukunftstrends für die gesamte Prozesskette der Fleischwirtschaft Für die Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung und Verpackung von Fleisch- und Fleischprodukten ist die IFFA ein Muss. Messezyklus und Innovationsrhythmus der Aussteller gehen Hand in Hand; viele Neuheiten feiern hier ihre Premiere vor einem Weltpublikum.

Die Fachbesucher reisen aus etwa 140 Ländern zur IFFA nach Frankfurt am Main. Dem Fleischerhandwerk und der fleischverarbeitenden Industrie helfen der Blick auf die Entwicklungen der ganzen Branche dabei, Investitionsentscheidungen für neue Technologie zu treffen, aber auch neue Konzepte und Strategien für die Zukunft des eigenen Betriebes mitzunehmen.

Innovationen in der Fleischverarbeitung

In den Hallen 8, 9 und erstmals in der Halle 12.0 stellen die Anbieter von Maschinen und Anlagen zum Schlachten, Zerlegen und Verarbeiten, inklusive Kochen, Räuchern, Braten und Backen ihre Produkte und Neuentwicklungen vor. Es wird ein umfassendes Angebot für alle Betriebsgrössen der Fleischwirtschaft präsentiert. Der Bereich Verarbeiten ist durch eine grosse Anzahl internationaler Marktführer vertreten. Hier präsentieren sich u.a. die Unternehmen Fessmann, GEA Food Solutions, Grasselli, Handtmann, JBT, Metalquimia, Poly-clip System, Provisur, Risco, Schröter, Seydelmann, Treif, Vemag und Weber.

Das A und O: Würzen und Verkaufen

Die Anbieter von Gewürzen, Zusatzstoffen und Hüllen für die Herstellung von Fleischerzeugnissen sind in die 2018 eröffnete, neue Halle 12 umgezogen. Sie zeigen in der Ebene 12.1 ihr Produktspektrum. Mit dabei sind zum Beispiel Almi, Devro, Frutarom, Hydrosol, Meat Cracks, Moguntia, Naturin Viscofan, PCF Atlantis-Pak, Peter Gelhard, Raps und Viskase.

In der Halle 12.0 präsentiert sich der Bereich «Verkaufen – alles rund um das Fleischerfachgeschäft». Neben dem Deutschen Fleischer-Verband und der Zentralgenossenschaft des deutschen Fleischergewerbes Zentrag sind hier die Anbieter zum Themenspektrum Verkaufen und Ladenbau vertreten. Dazu gehören die Firmen Aichinger, BFM Ladenbau, Kramer, Ladenbau Hanke und Schrutka-Peukert.