chevron_left
chevron_right

Interview: «Kunden reagieren zunehmend sensitiv auf Lebensmittel»

Lorenzo Centonze, CEO von Oleificio Sabo.
Bild: zVg

Oleificio Sabo hat sich seit den Achtzigerjahren auf die Herstellung der biologischen Öle spezialisiert. Was war während der Jahre massgebend für höchste Qualität? Und welche Rolle spielen die Spezialitätenöle? Wir hatten noch ein paar Fragen an den CEO von Sabo.

Herr Centonze, welches sind denn Ihrer Meinung nach – seit der Gründung von Oleificio Sabo (1845) – die wichigsten Erfolgskonstanten des Traditionsunternehmens?

Lorenzo Centonze: Wie unser Slogan «La cultura della qualità» auf Deutsch «die Qualitätskultur» sagt, liegen unsere langjährigen Erfolgsfaktoren in der kompromisslosen Suche nach höchster Qualität. Dank konsequentem Handeln ist Oleificio Sabo heute der Schweizerische Garant für eine geschmackvolle, gesunde und nachhaltige Ernährung.


Im Verlaufe der Jahre hat Sabo immer stärker in ein grösseres Portfolio an kaltgepressten Ölen investiert. Besteht bei einer so grossen Differenzierung an neuen Ölsorten wie Nuss-, Mandelöl und Woköl keine Gefahr eines Streuverlusts der klassischen Öle von Oleificio Sabo? Oder sind Traditionsöle entsprechend stärker auf breite Distributionskanäle ausgelegt?

Die «klassischen Öle» wie Sonnenblumen, Raps und Holl Raps welche Sabo unter dem Label Suisse Garantie in allen Schweizer Retail-Geschäften vermarktet, stellen sicherlich unser Hauptgeschäft dar, zu welchem wir uns auch als einer der wichtigsten Partner der Schweizer Landwirtschaft bekennen. Die Spezialitätenöle hingegen sind interessante Nischenprodukte, in die wir unsere langjährige Erfahrung setzen, um neue Markttrends für den Schweizer Markt frühzeitig zu identifizieren.


Woher bezieht Oleificio Sabo all das Know-How und die Ressourcen, um mittlerweile so viele unterschiedliche Ölsorten zu produzieren? Da gibt es doch gewiss auch Unterschiede bei der Kaltpressung, Filtrierung und Abfüllung?

Natürlich gibt es Unterschiede in der Saatenverarbeitung und wir produzieren auch nicht alle Sorten in Horn. Ein kalt gepresstes Kürbiskernöl wird zum Beispiel durch einen manuellen Röstvorgang und pneumatische Pressverfahren mit Ursprung «Steiermark» hergestellt. In diesem Falle selektioniert Sabo die besten Produzenten und gilt als Qualitätsgarant gegenüber seiner Kundschaft.


Ein Fokus von Oleificio Sabo ist die Herstellung von Bio-Ölen. Das Suisse-Garantie-Label war demnach der nächste logische Schritt. Wie passt dieser zu neuen exotischen Sorten wie dem «Lemon-Grass mit Ingwer»?

Viele unserer Kunden reagieren zunehmend sensitiv auf Lebensmittel was Herkunft und Herstellungsverfahren betrifft. Gleichzeitig müssen wir als Hersteller innovativ sein, wenn wir uns auf dem Markt behaupten wollen und dazu gehören eben auch Spezialöle wie Lemon-Grass. Zusammen mit unserem biologischen Öl und ­Suisse Garantie schliessen wir den Kreis zu einer gesunden, nachhaltigen Ernährung