Isabelle Esser wurde per Mitte Dezember von der Barry Callebaut AG zur neuen Personalchefin ernannt. Den Posten als HR-Chefin und Mitglied der Konzernleitung wird Esser per 1. Februar 2019 antreten, wie es in einer Mitteilung des Schokoladen- und Kakaoproduzenten heisst. Esser berichtet direkt an CEO Antoine de Saint-Affrique. Diese wird in der Mitteilung zitiert: Demach habe sich Esser mit einem «klaren Geschäftsfokus» bewährt und aufgezeigt, wie wichtig es sei, starke Beziehungen zu Führungskräften in einem Unternehmen aufzubauen.
«Isabelles Verständnis von globalen Unternehmen und die Erfahrung in der Entwicklung von leistungsstarken Teams werden für unser zukünftiges Wachstum von entscheidender Bedeutung sein, da wir das Unternehmen nur so schnell ausbauen können wie unsere Mitarbeiter», heisst es weiter.
Esser arbeitet seit 1992 beim Unilever-Konzern, wo derzeit noch als Vizepräsidentin R&D Foods Transformation in der Abteilung Global Foods & Refreshment tätig ist. Esser kann 25 Jahre Führungserfahrung nachweisen. Unter anderem war auch in den Bereichen Innovation und R&D in den Geschäftsbereichen Home & Personal Care bei Unilever tätig. Sie setzte sich vor allem für Innovationsstrategien ein.
Isabelle Esser hat an der Universität Louvain-La-Neuve in Belgien ein Diplom als «Ingénieur Civil und Sciences des Matériaux, Orientation Physique» erworben und promovierte in Chemie an der Universität Birmingham im Vereinigten Königreich.