chevron_left
chevron_right

Milchtrink-Challenge

In den sozialen Netzwerken sind Wortspiele beliebt. Daher wurde der Januar unter dem Hashtag #Veganuary von den Veganern zur Verbreitung von Fleischalternativen genutzt. Der #Februdairy («Dairy» heisst auf Deutsch «Molkerei») steht dagegen unter den Milchtrinkern nun ganz im Zeichen der Milch.

Auch die Tierhalter hatten schnell eine Antwort auf die Vegenar parat, die im Januar in den sozialen Medien ihr #Veganuary zeleberierten. Beim «Veganuary» in den englisch inspirierten Social-Media-Kanälen wie Facebook und Twitter hat die Vegan-Community den Menschen die Vorteile des Verzichts auf Fleisch aufgezeigt. Seit Anfang Februar veröffentlichen wie letztes Jahr auch Milchtrinker ihre Bilder und Berichte unter #Februdairy (engl. «dairy»=Milchwirtschaft). Zu sehen sind beispielsweise Milchgläser mit Sprüchen wie «Unterstütze deinen lokalen Landwirt» oder Bilder von Kälbchen im Stroh (siehe Bildergalerie). Die Veganer hingegen posteten Tipps für pflanzliche Menüs und sprachen sich gegen die Tierhaltung aus.


Der Hashtag #FebruDairy hat weniger Anhänger als #Veganuary. (Screenshot: youtube)

Zudem existiert eine Milchtrink-Challenge, bei welcher ein Glas Milch auf einmal leer getrunken wird. Die Beteiligung am Hashtag #Veganuary war laut dem britischen Guardian aber vier Mal grösser wie in den letzten vier Jahren.