chevron_left
chevron_right

Olma 2019 überzeugte

«Ein Ei ist nicht einerlei» – die Dicke der Schale variiert bei dem Naturprodukt. Das richtige Ei kombiniert mit ganz viel Fingerspitzengefühl waren gefragt bei den Schweizer Meisterschaften im Eiertütschen.
Olma

Am Sonntag ist die zehntätige Messe in St. Gallen zu Ende gegangen. Rund 360'000 Personen liessen sich von Ausstellern, Festivitäten und Sonderschauen begeistern.

Über 600 Aussteller boten mit ihrem breiten Angebot an zahlreichen Neuheiten und Spezialitäten Gelegenheit zum Provieren und Degustieren, schreibt die Olma in einer Mitteilung. Daneben zeigte der farbenfrohe Festumzug des Ehrengastes «Schweizer Volkskultur» heimisches Brauchtum. Die Themenwelt «Erlebnis Nahrung» fand riesigen Anklang. Unter dem Motto «Ein Ei ist nicht einerlei» bot sie Wissen, Spass, Action und kulinarischen Genuss. Das Publikum konnte den Weg der Eier vom Hühnerstall bis zum Ladengeschäft mitverfolgen. Ein lustiges Highlight war die Schweizermeisterschaft im Eiertütschen. Tierische Olma-Stars waren die Säuli beim Rennen, der ESAF-Sieger-Muni Kolin im Olma-Stall und die verschiedenen Nutztiere, die auf einem Bauernhof leben.

Die 77. Ausführung der Messe übertraf die Erwartungen mit zwei Prozent mehr Besuchern als im Vorjahr. Olma-Direktor Nicolo Paganini zeigte sich zufrieden: «Das breite Programm vermag alle Generationen anzusprechen. Das zeigten auch die zahlreichen Familien und Kinder, welche nach St.Gallen an die OLMA reisten.»