chevron_left
chevron_right

Paganini ist neu oberster Bier-Präsident

Paganini ist neu oberster Bier-Präsident
Nicolo Paganini.
Bild: zVg

Die Generalversammlung des Schweizer Brauerei-Verbandes (SBV) hat am 28. April 2020 Nationalrat Nicolo Paganini einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Nicolo Paganini tritt somit die Nachfolge von Dr. Markus Zemp an, welcher an der GV den Bierorden «ad gloriam cerevisiae» erhielt und zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Nicolo Paganini (54), lic. iur. HSG und St. Galler CVP-Nationalrat, wurde von der Generalversammlung des Schweizer Brauerei-Verbandes (SBV) einstimmig zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Er löst an der Spitze dieser über 140-jährigen Branchenorganisation alt Nationalrat Dr. Markus Zemp ab, der den Verband während über zwölf Jahren sehr erfolgreich geführt hat. Für die Wahl von Nicolo Paganini war entscheidend, dass er auf verschiedenen Ebenen schon zahlreiche Erfahrungen in Berufs- und Branchenverbänden sammeln konnte. So war er unter anderm von 2011 bis Ende März 2020 Direktor der Genossenschaft Olma Messen St. Gallen und amtet seit diesem Jahr als Präsident des Schweizer Tourismus-Verbandes. Nicolo Paganini verfügt als Nationalrat über gute Verbindungen und kennt sich als ausgebildeter Schweizer Bier-Sommelier bestens mit Bier und der Braubranche aus.

Neues Vorstandsmitglied

Dr. Markus Zemp hat über viele Jahre als Präsident den SBV geleitet und konnte zusammen mit dem restlichen Vorstand und dem Sekretariat viele erfolgreiche Projekte lancieren und durchführen. So wurden seine Hingabe und sein Einsatz für den Verband an der Generalversammlung entspre-chend gewürdigt. Vize-Präsidentin Gaby Gerber dankte in einer rührenden Rede dem langjährigen Präsidenten und überreichte ihm den wohlverdienten Bierorden "ad gloriam cerevisiae". Ebenfalls wurde Dr. Markus Zemp zum SBV-Ehrenmitglied ernannt und bleibt dem Verband so erhalten.

An der Generalversammlung wurde Antonio Govetosa, GL-Mitglied von Heineken Switzerland, als neues Vorstandsmitglied gewählt. Zusammen mit Nicolo Paganini als SBV-Präsidenten komplettiert Antonio Govetosa damit den Vorstand, der aus elf Personen besteht und die Rahmenbedingungen für die Geschäftstätigkeit festlegt.

www.bier.swiss