chevron_left
chevron_right

Raps-Nachfrage grösser als das Angebot

Raps ist sehr gefragt.
Pixabay

Die Nachfrage nach Schweizer Raps ist zuletzt stark gestiegen und übersteigt das Angebot.

Die Vertragsmengen für Raps lagen für 2019 bei 93'500 Tonnen, wie der Schweizerische Getreideproduzenten-Verband (SGPV) im aktuellen Marktbericht schreibt. Die vorläufige Ernteschätzung liegt bei 68'000 Tonnen Raps, also deutlich unter der Vertragsmenge. Die Gründe dafür liegen laut SGPV in der letztjährigen Trockenheit und der damit verbundenen schwierigen Aussaat-Bedingungen. Im Mai gab es zudem einen Kälteeinbruch, der die Pflanzen stark schädigte.

Die Vertragsmenge für Raps wurde zuletzt stark gesteigert, weil Unternehmen zunehmend auf Palmöl verzichten. Im Jahr 2020 beträgt sie 106'000 Tonnen. Zugeteilt werden konnten 99'200 Tonnen. Damit einher geht jedoch deutlicher Rückgang der Vertragsmenge für Sonnenblumen: Sie liegt nur noch bei 9'700 Tonnen, zugeteilt wurden 12'800 Tonnen.