chevron_left
chevron_right

Rekordbesucherzahl an der Vitafoods Europe

Vitafoods Europe 2019
Die Vitafoods Europe 2019 erzielt mit der bislang erfolgreichsten Messe einen Besucher- und Ausstellerrekord.
Informa Markets

Rund 24'000 Besucher verzeichnete die Vitafoods Europe. Im Vordergrund stand eine Reihe von Netzwerkveranstaltungen, Diskussionsrunden und Seminaren.

Mit 24'211 Besuchern verzeichnete die diesjährige Vitafoods in Genf ein Plus von 15 Prozent gegenüber 2018, während die Ausstellungsfläche in Hinblick auf «neue Zutaten» und Fertigprodukten bis hin zu Verpackungen und Lohnherstellung um zehn Prozent vergrössert wurde, um die Nachfrage zu befriedigen.

Das Vitafoods Education Program kehrte auch zusammen mit einer grossen Serie von Vorträgen zurück, die in den Ausstellungsetagen abgehalten wurden. Bei rund 90 Fachleuten aus Industrie und Wirtschaft stieg die Besucherzahl bei den Vorträgen in diesem Jahr auf 4082.

«Unser ursprüngliches Ziel waren 22'000 Besucher, mehr als 24'000 ist ein grosser Erfolg», sagt Chris Lee, Geschäftsführer bei Health & Nutrition Europe, Informa Markets. Wenn Besucher, Aussteller, Händler und Delegierte an den drei Tagen zusammenspannen, diskutieren und debattieren würden, verdeutliche dies, dass Vitafoods Europe nach wie vor ein wichtiger Treffpunkt für die Branche sei, so Lee. 

Im Vorfeld der diesjährigen Veranstaltung ermutigten die Organisatoren die Branche, herauszufinden, welche Faktoren für eine nachhaltigere Zukunft erforderlich sind, und zwar durch eine Reihe von Netzwerkveranstaltungen, Diskussionsrunden und Seminaren. Nachhaltige Praktiken in allen Aspekten der Veranstaltung, von der Planung bis zur Auslieferung, standen jedoch ebenfalls im Vordergrund. Dazu zählten laut Informa Markets auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten, die Versorgung mit erneuerbaren Energien und die Einführung neuer Standbaurichtlinien, um die Aussteller zu ermuntern, von Einwegmaterialien abzulassen. 

Mehr als drei Viertel der diesjährigen Aussteller hätten bereits für 2020 gebucht, heisst es in einer Mitteilung.