chevron_left
chevron_right

So bestellte die Schweiz im Jahr 2020

Die Schweiz begab sich im Lockdown auf kulinarische Weltreise und bestellte abwechslungsreicher als je zuvor.
Bild: Eat.ch

Der Lieferservice Eat.ch hat zum ersten Mal eigene Daten ausgewertet und in einem Report abgebildet. Das beliebteste Gericht ist nach wie vor die Pizza Margherita.

Die Digitalisierung der Food Branche startete bereits Jahre vor der Coronakrise. Im Jahr 2020 wurde diese jedoch mit einer rasanten Geschwindigkeit vorangetrieben: Das Bestellvolumen verdoppelte bis verdreifachte sich zeitweise und in gewissen Regionen, das schreibt Eat.ch in einer Mitteilung. 

Über 5000 Anfragen von Restaurants, die ihre Stammgäste oder neue Kunden über Food Delivery erreichen wollten, sind im vergangenen Jahr bei Eat.ch eingegangen. Es wurden 1400 neue Partner auf die Plattform aufgeschaltet. 

Die Eat.ch-Fahrer sind vertraglich angestellt, versichert und die Mindestlohn-Anforderungen werden erfüllt. Zusätzlich erhalten alle Ferien und Feiertags-Entschädigungen sowie gewartete Ausrüstungen, E-Bikes und Desinfektions-Utensilien zur Verfügung gestellt.

Beliebtestes Gericht der Schweiz: Die Pizza Margherita. Der Burger war im Jahre 2019 noch nicht unter den Top 10, nun war er das zweitbeliebteste Gericht im 2020. Das mit Abstand beliebteste Dessert ist das Tiramisù, gefolgt von der Mousse au Chocolat. 

Die Schweiz wird wählerischer und sie steckt voller Gegensätze: Die Bestellmenge derWunschpizza ist um 378% gewachsen. Zudem wurde die Pizza Salami um 187% öfters bestellt. Und der vegane Burger ist mit 65% Wachstum auf dem dritten Platz, der am schnellsten wachsenden Gerichte im Jahr 2020.

Romandie versus Deutschschweiz: Die Westschweiz bestellte 32 x mehr französische Tacos, 3 x mehr Poulet- und Fischgerichte und 2.5 x mehr Sushi. Die Deutschschweiz bestellt 10 x mehr Pizza Prosciutto e Funghi, 6 x mehr Döner-Gerichte und 5 x mehr Salat.

Der stärkste Tag des Jahres war der 27. Dezember 2020, gefolgt vom 1. Mai 2020. Das Gesamt-Bestellvolumen war am 27. Dezember 2020 45% höher als am 1. Mai 2020. 

Die Schweiz begab sich im Lockdown auf kulinarische Weltreise und bestellte abwechslungsreicher als je zuvor (Pita +150%, Bowl +102%, veganes Momo +63%, Poulet Satay +50%, Samosa +44%). Zudem wurde mehr Bier (+98%), mehr Wein (+70%) und mehr Dessert (+75%) bestellt. Das Bestellvolumen erhöhte sich morgens um 160%.

In der Zeitspanne des Lockdowns registrierten sich 3x mehr Personen auf Eat.ch als in der gleichen Zeitspanne zuvor. Neukunden bestellten hingegen weniger experimentierfreudig und bevorzugten Gerichte wie die Pizza Hawaii, die sonst in keiner Top 10-Rangliste erscheint.