chevron_left
chevron_right

Spende für Brau-Lernende

Das Feldschlösschen-Bier «Kristallweizen», das von vier Lernendenden gebraut wurde, hat aus den Coop-Filialen einen Erlös von über 70'000 Franken eingebracht. Es wurde letzten Frühling in grösseren Coop-Filialen verkauft. Mit dem Erlös wollen Feldschlösschen und Coop in die Ausbildung zukünftiger Bierbrauer investieren.

Mit über 1100 Braustandorten verfügt die Schweiz über die grösste Brauereidichte der Welt. Daher gewinnt auch die Ausbildung zum Brauer an Bedeutung. Seit 2001 gibt es auch die Berufsausbildung Lebensmitteltechnologe (LMT) mit Schwerpunkt Bier. Laut Feldschlösschen ist die Lehre nach wie vor zu wenig bekannt. Bis jetzt besuchen zehn bis zwölf Lernende pro Jahr die Berufsausbildung, wie es in einer Mitteilung des Braukonzerns heisst. Gegenwärtig bieten 25 Brauereien in der Schweiz die Lehrstelle an. Das war denn auch Anlass zur Freude für die Lernenden Jan Männl und Laurin Scognamiglio, die am Dienstagabend, dem 15. Oktober, dem Direktor vom Schweizer Brauerei-Verband (SBV) Marcel Kreber einen symbolischen Check mit einem Betrag von 70'000 Franken überrreichten. Die Summe sei der Erlös aus dem Verkauf des Feldschlösschen-Bier Kristallweizen, das letzten Frühlung von vier Brauerei-Lernenden kreiert und in einigen Coop-Filialen verkauft wurde. Der Erlös, bei dem Coop und Feldschlösschen auf einen Gewinn verzichten wollen, soll nun den Nachwuchs-Bierbrauern zugutekommen. Mit der Spende wolle man unter anderem in die Einrichtung einer Lernwerkstatt investieren, wie Feldschlösschen in einer Mitteilung schreibt.