chevron_left
chevron_right

Unicaps greift Nestlé an

Ein deutsches Start-up will in der Schweiz ein Business mit Teekapseln aufziehen: ein Geschäft, worin Nestlé und Jacobs bisher gescheitert sind.

Sowohl Nestlé als auch Jacobs Douwe Egberts sind mit Kaffeekapseln gross geworden und beide Unternehmen sind seit einiger Zeit auch mit Teekapseln unterwegs, jedoch mit mässigem Erfolg. Denn der Kapsel-Tee bleibt bis heute ein Nischenprodukt. Das will nun ein deutsches Start-up namens Unicaps ändern, wie die «Handelszeitung» berichtet. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt an der Oder will unter der Marke «My Tea Cup» nun auch in der Schweiz Teekapseln anbieten, die mit Nespresso- und Dolce-Gusto-Maschinen kompatibel sind.

Der Firmengründer Dirk Tillmann kennt die Schweiz und war bis Ende 2016 auch Chef beim Schweizer Unternehmen Tpresso. Der mässige Erfolg von Tpresso hat Tillmann offenbar bislang nicht abgeschreckt. Das Unicaps-System sei Tillmann zufolge ein Produkt, das eine Kombination aus «Nachhaltigkeit» und «Convenience» ermögliche. Die Kapseln lassen sich mit dem Hauskompost entsorgen.

Unicaps-Kapseln sind bereits in Coop und bei Galaxus erhältlich. Auf 2020 hat man es sich zum Ziel gesetzt, auch in den US-Markt vorzudringen.