chevron_left
chevron_right

Unilever kauft «The Vegetarian Butcher»

Unilever hat den «vegetarischen Metzger» aus den Niederlanden übernommen.
The Vegetarian Butcher

Der Konsumgüterkonzern Unilever hat eine Marke mit pflanzlichen Lebensmitteln übernommen. Derzeit verkauft Unilever in Europa fast 700 vegetarische Produkte.

Unilever hat den niederländischen Nahrungsmittelhersteller «The Vegetarian Butcher» übernommen. Die Übernahme entspreche der Strategie von Unilever, sein Portfolio auf gesündere, pflanzliche Lebensmittel auszuweiten, welche die Umwelt weniger belasten würden, wie aus einer Mitteilung von Unilever hervorgeht. Mit der Übernahme will Unilever auf den Trend der Verbraucher reagieren, welche sich zunehmend für vegatarische und vegane Gerichte entscheiden würden. Für den vegetarischen Metzger wiederum sei es der nächste Schritt, um sich zum «grössten Metzger» der Welt weiterzuentwickeln.

The Vegetarian Butcher wurde 2007 von Jaap Korteweg gegründet. Die hergestellten Produkte werden in 17 Ländern in 4000 Verkaufsstellen vertrieben. Laut Korteweg sei Akquisition zum richtigen Zeitpunkt gekommen. «Unsere Mission ist es, das pflanzlich-basierte Fleisch zu einem Standard zu machen. Wir glauben, dass das internationale Netwerk von Unilever dabei helfen wird, unsere Mission voranzutreiben», wird der Gründer von The Vegetarien Butcher zitiert.

Unilever vertreibt bereits 700 vegane und vegetarische Produkte aus Marken wie Knorr, Hellmann's und Ben & Jerry's. Die genauen Übernahmekonditionen wurden noch nicht offengelegt. Die Akquisition soll jedoch noch vor Ende 2018 abgeschlossen sein.