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Vegan im Trend

Protein-Wissen für den Markterfolg. Im Handel erobern vegane Produkte mehr und mehr Regalfläche.
Hydrosol

Bei der Entwicklung der pflanzenbasierten Alternativen spielen neue Proteinquellen eine entscheidende Rolle. Aufgrund des veganen Markttrends gründet Hydrosol ein eigenes Competence Center.

Etwas, das wie Fleisch aussieht, aber mit pflanzlichen Proteinen erschaffen wurde: Laut Innova Market Insight erfahren «pflanzliche» Produkte und 100 Prozent pflanzliche Erzeugnisse in den letzten Jahren eine jährliche Wachstumsrate von 60 Prozent. Verbraucher werden die Alternativprodukte jedoch nur akzeptieren, wenn sie die Eigenschaften der Fleischprodukte besitzen. Mit der Gründung des «Plant-based Competence Center» will Hydrosol das gesammelte Know-how nun bündeln. Eine «fundiere Datenbank» zu den Charakteristika der verschiedenen Proteine entwickeln Produktmanager, Ernährungswissenschaftler, Lebensmitteltechnologen und Marketingspezialisten.

Sensorik-Tests und Hygienestandards

Die Bandbreite an pflanzlichen Proteinen umfasst neben Soja mittlerweile ein grosses Spektrum: von bekannten Quellen wie Erbsen, Reis und Kokosnuss zu Newcomern wie Sonnenblumen oder Raps. Bei der Charakterisierung neuer Proteine will Hydrosol zunächst die sensorischen und rheologischen Eigenschaften unter die Lupe nehmen. Zu weiteren Kriterien zählen laut Hydrosol die mikrobiologische Werte, das allergene Potenzial, die Einhaltung von Hygienestandards und zertifizierte Prozesse sowie Preis und Verfügbarkeit.