chevron_left
chevron_right

15 Jahre Igus Schweiz

Lutz Alof ist seit 2014 Geschäftsführerer bei Igus Schweiz. (Foto: Simon Gröflin)
Foto: Simon Gröflin

In vielen Schweizer Premium-Produkten stecken schmiermittel- und wartungsfreie Hochleistungskunststoffe von Igus. Das habe sich bei Igus nicht nur in den steigenden Umsatzzahlen, sondern vor allem in vielen erfolgreichen Projekten ausgezahlt.

Vor 15 Jahren öffnete die Igus Schweiz GmbH ihre Pforten in Neuendorf im Kanton Solothurn. Die Sparte Igus Motion Plastics, den Kunststoffen für die Bewegung, hat sich laut dem Unternehmen nicht nur in den Umsatzzahlen, sondern vor allem in den vielen Projekten ausgezahlt. Insbesondere die Nachfrage nach tribologisch optimierten Hochleistungskunststoffen habe seither kontinuierlich zugenommen und den Umsatz der Igus Schweiz GmbH im Jahr 2017 auf 10,3 Millionen Schweizer Franken anwachsen lassen.

«Wir arbeiten nicht nur auf Zahlen zu, sondern leben von Innovationen», sagte Artur Peplinksi, Vice President International Group bei Igus GmbH an einem Pressefrühstück in Zürich. 

Ausbau des technischen Supports

Heute sind bei Igus Schweiz 24 Mitarbeitern im Innen- und Aussendienst für Beratung und Vertrieb der Produkte verantwortlich. Einige Tausend Kunden werden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein betreut.

«Die ständige Erweiterung des Kundenstammes hat auch zur Ausweitung unserer Geschäftskapazitäten geführt», erklärt Lutz Alof, Geschäftsführer der Igus Schweiz GmbH. So wurden 2012 neue Büros in zentraler Lage in Egerkingen (Kanton Solothurn) bezogen. Mittlerweile beschäftigt Igus weltweit 4000 Mitarbeitern in 35 Ländern.

Die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie erwirtschaftete 2017 insgesamt 7,3 Prozent des Bruttoinlandprodukts: Mit einem Wert von über 66,7 Milliarden Franken leistet die Branche fast ein Drittel der gesamten Güterexporte der Schweiz. Daher sei der Markteintritt in der Schweiz ein logischer Schritt gewesen. Um die Kundenbetreuung den gestiegenenen Bedürfnissen anzupassen, hat die Igus Schweiz den technischen Vertrieb im Aussendienst verdoppelt und neu strukturiert.

Autor

Simon Gröflin