chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

18. Swissmem Symposium, Motto: Herausforderung Dekarbonisierung

Die Dekarbonisierung, ist mit Blick auf die Klimaerwärmung eines der drängenden Themen nicht nur für unsere gesamte Gesellschaft , sondern auch für die MEM-Industrie. Am 18. Swissmem Symposium wurden vor und Online mit 150 Besuchern Lösungsansätze aus dem industriellen Umfeld für diese Herausforderung vorgestellt und diskutiert.

 

Das Wetter am 18. Swissmem Symposium am 27. August im Lake Side unmittelbar am Ufer des Zürichsee zeigte sich von seiner beste Seite: Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen und eine sich fotogen in der leichten Brise kräuselnde Wasseroberfläche. Im Veranstaltungssaal kräuselte sich dem Tagungsteilnehmer zu Beginn eher die Stirn angesichts der vom Josua Burkart von der Beratungsagentur HPO Forecasting AG vorgetragenen düsteren Fakten zur aktuellen Konjunkturlage.

Danach folgte eine Abfolge von spannenden praxisnahen Präsentationen. Diese halfen wohl den meisten Tagungsteilnehmern, die komplexen Zusammenhänge zwischen CO2-Ausstoss und Klimawandel sowie den verschiedenen Ansätzen, diesen zu bekämpfen, besser zu verstehen. Etwa die klare Ansage von Daniel Hofer, Präsident von Avenergy und Vizepräsiden H2-Mobilität, dass klimaneutraler Verkehr nur mittels massiver Erhöhung der Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien zu haben sei.

Weitere Referenten legten mit konkreten Zahlen dar, welche Mengen an CO2 durch Verbesserungen der Technologie und durch unternehmensübergreifende Projekte realisiert werden können. So etwa Patrik Meli von MAN Energy Solutions Schweiz, Luzi Valär von Burckardt Compression und Francis Krähenbühl von Emile Egger & Cie. SA.

Aber auch die Wissenschaft kam zu Wort. So hielt Markus Friedl, Leiter der Hochschule für Technik Rapperswil HSR, unter anderem fest, dass der gängige Begriff Dekarbonisierung besser durch „Defossilisierung“ ersetzt würde angesichts dessen, dass es vordringlich darum gehe, den aus dem Verbrauch von fossilen Energieträgern stammenden Kohlenstoffausstoss möglichst auf Null zu bringen.

Christoph Blättler, Ressortleiter Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik bei Swissmem zog eine durchaus positive Bilanz der Veranstaltung: «Ich bin sehr zufrieden mit der Durchführung des 18. Swissmem Symposiums. Passend zum Thema zeigten verschiedene Industrieunternehmen inspirierende Ansätze dazu, was die Industrie gegen den Klimawandel tun kann.»

Das Datum für das nächste Swissmem Symposium steht jedenfalls schon fest: Es ist der Donnerstag 26. August 2021.

Autor

Markus Schmid