chevron_left
chevron_right

ABB verkleinert Konzernleitung

ABB verkleinert seine Konzernleitung auf acht Personen. Grund ist der Verkauf des Stromnetze-Geschäfts.

Der Technologiekonzern ABB reduziert angesichts des Verkaufs des Stromnetze-Geschäfts die Anzahl der Managementpositionen von derzeit 11 auf dann nur noch 8 Personen. 

Duggan und Gu zukünftig als Berater 

Claudio Facchin, Frank Duggan und Chunyuan Gu werden zum Jahresende 2019 aus der Konzernleitung ausscheiden, wie die ABB ankündigte. Facchin werde den Bereich Stromnetze noch bis zum erwarteten Verkaufsabschluss im ersten Halbjahr leiten.

Duggan und Gu würden von ihren Positionen als Leiter der Regionen Europa beziehungsweise Asien, Naher Osten und Afrika (AMEA) zurücktreten. Beide Funktionen werden im Rahmen der neuen Organisationsstruktur aufgelöst, wie ABB weiter mitteilte. 

Transaktion bis Mitte 2020 abgeschlossen

ABB hatte den Verkauf der Stromnetzsparte an Hitachi im Dezember 2018 angekündigt. Der Abschluss der Transaktion soll im ersten Halbjahr 2020 über die Bühne gehen, wie erneut bestätigt wird.

Bekanntlich soll im Februar der Schwede Björn Rosengren bei ABB antreten und bereits ab März Peter Voser als Konzernchef ablösen. VR-Präsident Voser hatte diese Funktion nach der Trennung vom langjährigen CEO Ulrich Spiesshofer im vergangenen April interimistisch übernommen.