chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Bestandsaufnahme im Schnelldurchlauf

Das Jahresende ist in den meisten Betrieben Inventurzeit – und die ist in der Regel aufwendig und zeitraubend. Dies gilt besonders für Kabel und Leitungen, die auf Trommeln oder Ringen eingelagert sind und mit Längen von mehreren hundert Metern oder mehr nicht ohne weiteres abgemessen werden können. Eine exakte Bestandsaufnahme fällt daher schwer – es sei denn, man hat den richtigen Helfer zur Verfügung.

Eine solche Unterstützung hat Helukabel mit dem Aufmaster im Portfolio, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das System aus Kabellängenmessgerät und cloudbasierter Software bietet Industrie-, Handels- und Handwerksunternehmen eine ideale Lösung, um die Inventur von eingelagerten Kabeln und Leitungen erheblich zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Das Aufmaster-Messgerät wird mit zwei Klemmen an einem Ende des Kabels angeschlossen – dabei spielt es keine Rolle, ob das Kabel gewickelt oder ausgelegt ist. Anschliessend ermittelt das Gerät mit einem patentierten Messverfahren die Länge des Kabels und übermittelt diese automatisch an die dazugehörige Aufmaster-App. Der Bediener kann am Tablet oder Smartphone bequem und übersichtlich alle erfassten Kabellängen einsehen und abspeichern – ganz ohne lästiges Auf- und Abwickeln.

Die App überträgt die Daten per Internet in Echtzeit an den Unternehmens-Account bei Aufmaster. Die cloudbasierte Software steuert und verwaltet verschiedene Projekte, Inventuren und mehrere Messgeräte, die an unterschiedlichen Kabeltrommeln angebracht sind. Auch lässt sich der Fortschritt der Inventur damit live verfolgen und dokumentieren. Das Ergebnis: Weniger Aufwand und damit mehr Zeit für andere Aufgaben.

Das Aufmaster-Messgerät ist für Kabelquerschnitte ab 0,25 mm² geeignet und erkennt Längen zwischen zehn und 1500 Metern. Mit der Aufmaster-App lassen sich zudem andere C-Artikel und sonstige Verbrauchsgegenstände inventarisieren.

helukabel.com