chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Dormer Pramet legt Hochpräzisionsfräser neu auf

Selbstzentrierend durch neu konzipierten, konischen Spannzylinder.
Bild: Dormer Pramet

Werkzeug- und Formenbauer können sich freuen: Dormer Pramet hat seine bewährte Fräserbbaureihe «SWN04» einer umfassenden Überarbeitung unterzogen.

Alle SWN04-Fräser werden jetzt anstelle des vernickelten mit schwarzem Werkzeugkörper ausgeliefert. Die Werkzeuge sind laut Angaben des Herstellers somit robuster und langlebiger. Zudem wurde der Toleranzbereich für eine hochpräzise Klemmung und Indexierung der Wendeschneidplatten herabgesetzt. Die Platten sitzen nun noch besser, was sich positiv auf die Hochpräzisionsbearbeitung auswirkt. Und auch der Aufnahmedurchmesser der modularen Wendeplattenfräser wurde neu gestaltet. Durch einen steilen Konus zentriert sich das Werkzeug quasi selbst, so dass der Rundlauf auf nahezu Null Abweichung optimiert wird. Die Werkzeugaufnahme blieb unverändert: Die SWN04-Fräser sind auch weiterhin mit den gängigen Werkzeughaltern kompatibel. 

dormerpramet.com