chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Erfolgreiche zweite Ausgabe der Ble.CH

Vom 20. bis 22. September 2022 fand auf dem Bernexpo-Gelände in Bern die Ble.CH statt. Die Fachmesse für die Blech-, Metall- und Stahlbearbeitung ist gegenüber der ersten Ausgabe 2019 gewachsen: 140 Ausstellende (plus 40 %) präsentierten den über 4000 Fachbesuchenden an drei Tagen exklusive Neuheiten und Praxisbeispiele. Erstmals fand auf der Ble.CH auch der Suissetec-Spenglertag statt.

Die vergangenen Jahre haben die Messewelt vor grosse Herausforderungen gestellt. Zweimal musste die Ble.CH aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Umso grösser war die Freude, sich wieder persönlich auf der Messe zu treffen. Mit einer insgesamt positiven Bilanz ging am Donnerstag, 22. September 2022 die Ble.CH zu Ende. Drei Tage lang hat die Fachmesse Hersteller und Anbieter von Maschinen und Gesamtlösungen mit einem hochqualifizierten Fachpublikum zusammengeführt, die relevanten Themen der blechbearbeitenden Industrie behandelt und damit neue, kreative Impulse für die ganze Branche gegeben. Erstmals konnten die Inhalte dank der Digital-Plattform Blech.Digital auch online abgerufen werden – ortsunabhängig, live oder zeitversetzt. David von Büren, der Co-Messeleiter der Ble.CH, dazu: «Uns war es wichtig, das klassische Messeerlebnis mit dem Online-Angebot zu erweitern. Wir stellen fest, dass dieses ergänzende Format verstärkt genutzt wird und sehen grosses Potenzial für eine erfolgreiche Entwicklung, gerade auch für Interessierte aus dem Ausland.» 

140 Ausstellende haben auf dem Bernexpo-Gelände ihre neusten Entwicklungen und Innovationen vor über 4000 Besuchenden vor Ort präsentiert. Damit verzeichnet die Messe gegenüber der ersten Ausgabe im Jahr 2019 einen erfreulichen Ausstellenden-Zuwachs von 40 Prozent. «Wir sind sehr erfreut, dass wir trotz schwieriger Umstände und den allgemein rückläufigen Besucherzahlen an Live-Messen mit der Ble.CH eine Messe bieten können, die auch dank der engen Zusammenarbeit mit den wichtigsten Branchenplayern – sowohl Patronatspartner, Verbände und Medienpartner – viele Besuchende nach Bern holen konnten. Es zeigt sich einmal mehr, dass Produkte live erleben zu können und der persönliche Kontakt essenziell sind», so Tom Winter, CEO der Bernexpo Group. Auch die Ausstellenden sind vom Konzept der Messe überzeugt. Philipp Burgener, Managing Director der Bystronic Sales AG: «Die Ble.CH 2022 ist eine Mega-Story und ein riesiger Erfolg. Und wenn sie im Jahr 2024 wieder stattfindet, sind wir die ersten, die sich anmelden werden.» 

Abwechslungsreiches Programm 

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette wurden auf der Ble.CH neue Technologien und Konzepte vorgestellt: Digitalisierung, Robotik, Künstliche Intelligenz, Rohstoff- oder Fachkräftemangel sind Themen, welche die Branche beschäftigen und zu denen die Ausstellenden innovative Lösungen präsentierten. Daniel Spiegel, Geschäftsführer bei der Gebrüder Spiegel AG, dazu: «Die Ble.CH bot viele Innovationen, spannende Digitalisierungsverfahren und grossartige Neuigkeiten. Ein wichtiger Punkt ist geblieben und hat sich einmal mehr bewährt: Der direkte Kontakt und die persönliche Vernetzung mit den Besuchenden. Die Ble.CH ist hierfür die perfekte Plattform.»

Zudem bot die Ble.CH zahlreiche Möglichkeiten, sich intensiv mit den verschiedenen Herausforderungen der Branche auseinanderzusetzen. Täglich fanden auf der Ble.CH-Stage Fachvorträge und Interviews statt, am Branchen-Stammtisch tauschten sich Ausstellende und Besuchenden aus und die drei Schauplätze «Swissrobotics.net», «SVS-Schweissen» und «AusbildungsLandschaft (Forum Blech)» konnten die Besuchenden begeistern. Swissrobotics.net ist die Quelle für Robotik-Inspirationen und präsentierte eine Vielfalt an Automatisierungsanwendungen mit Industrierobotern aus verschiedensten Bereichen. Der Schweizerische Verein für Schweisstechnik SVS stellte die drei Gewinner der Schweizer Meisterschaften SwissSkills und den Beruf Schweisser vor. Und am Schauplatz AusbildungsLandschaft (Forum Blech) konnten sich Interessierte unter anderem über das Berufsbild «Future MEM» informieren.

Zum ersten Mal fand auch der Suissetec-Spenglertag auf der Ble.CH statt. Unter dem Motto «SpenglerBle.CH im Wandel» lag der Fokus auf den Themen neue Regelwerke, zum Beispiel die Norm SIA 271 «Abdichtungen von Hoch bauten», Verfügbarkeiten von Materialien und Rohstoffen sowie die Lernendenausbildung. René Westermann, Co-Messeleiter der Ble.CH, dazu: «Die Durchführung des Suissetec-Spenglertags war eine grossartige Bereicherung. Zusätzliche 27 Mitausstellende, 300 Kongressteilnehmende und die ideenreichen Werke der Berufsschullernenden zum Kreativwettbewerb Luftfahrt haben den Event zu einem Highlight der Ble.CH gemacht.» 

Bis Ende 2022 sind sämtliche Inhalte auf der oben genannten Digital-Plattform abrufbar. Danach stehen die Inhalte auf der Website ble.ch zur Verfügung. Wann die nächste Ausgabe der Ble.CH im Jahr 2024 stattfindet, wird in den nächsten Wochen entschieden und bekanntgegeben.

ble.ch