chevron_left
chevron_right

Faulhaber ist "Fabrik des Jahres"

Stolz auf die «Fabrik des Jahres» (von links nach rechts): CEO Thomas Bertolini, Hubert Renner, Head of Production, und Production Manager Jan Patrick Schindler in der Produktion am Faulhaber-Stammsitz in DE-Schönaich.
Faulhaber

Im Wettbewerb «Fabrik des Jahres» konnte sich die Faulhaber GmbH in der Kategorie «Hervorragende Kleinserienfertigung» durchsetzen. Überzeugt hat die Jury vor allem das kontinuierliche Streben nach Verbesserung der Prozesse, die starke Automatisierung und die Synchronisation über alle Produktionsstandorte hinweg.

Der Kategoriesieg ist für Faulhaber die Bestätigung für die besondere Produktionsfähigkeit angesichts der Komplexität und Variantenvielfalt der Kundenaufträge und der dafür notwendigen Volumenflexibilität in der Fertigung. Für die optimale Antriebslösung aus Motor, Getriebe, Encoder, Elektronik und Zubehör stehen Kunden bei Faulhaber mehr als 25 Millionen mögliche Variationen zur Verfügung. «Jeden Tag entstehen zehn bis zwölf neue Produkte, die so noch nie gefertigt wurden», sagt Hubert Renner, Head of Production. Dennoch werden alle Aufträge mit dem Ziel abgearbeitet, innerhalb von zwei Wochen auszuliefern. «Damit das klappt, setzen wir in der Fertigung auf eine standortsynchrone Produktion, bei der Antriebskomponenten parallel an fünf verschiedenen Standorten in Deutschland, Ungarn, Rumänien und der Schweiz auftragsbezogen hergestellt und anschließend montiert werden», verrät Production Manager Jan Patrick Schindler.

«Unsere Philosophie ist es, technologisch immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Wir sind Pioniere, wir konzipieren Antriebslösungen, die hinsichtlich ihrer Präzision und Zuverlässigkeit auf kleinstem Raum einzigartig sind und bewegen uns an den Grenzen des mikromechanisch Machbaren», betont CEO Thomas Bertolini, «und das kundenspezifisch ab Losgröße 1.»

Der Wettbewerb «Fabrik des Jahres» ist der traditionsreichste und härteste Benchmark-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum, bei dem produzierende Unternehmen aus allen Branchen teilnehmen können, die mindestens eine Fabrik und einen Geschäftsbereich besitzen sowie über 100 Beschäftigte haben. Seit 1992 haben mehr als 2000 Unternehmen teilgenommen.

Autor

Pressedienst pd