chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

IAR Group vertreibt Ypsotec-Qualitätsprüfsystem

Die von der Ypsotec AG entwickelte Weltneuheit «Q-buddy» wird ab sofort exklusiv von der IAR Group AG vertrieben. Damit erweitert die IAR Group ihr Produkteportfolio mit einem intelligenten Qualitätsprüfsystem für die Fertigungsindustrie. Der Q-buddy wird am 19./20. Oktober 2022 im Rahmen einer Ausstellung in Zofingen präsentiert.

«Ich freue mich sehr, dass wir der Fertigungsindustrie das geniale Qualitätsprüfsystem Q-buddy anbieten können. Wir sind stolz darauf, exklusiver Vertriebspartner der Ypsotec AG für diese Weltneuheit zu sein», sagt Sébastien Perroud, CEO der IAR Group. Auch Daniele Marco Galatioto, CEO der Ypsotec, ist glücklich über die Kooperation: «Die IAR Group ist für uns der perfekte Partner. Dank ihrem breiten Kundenstamm in der Metall-Zulieferindustrie haben wir Zugang zu einer Vielzahl von Unternehmen, die am Q-buddy interessiert sein dürften.» 

Doch was genau leistet die neue Anlage? Der Q-Buddy ist ein vollautomatisches Qualitätsprüfsystem für mechanische Präzisionsteile, das direkt an ein CNC-Bearbeitungszentrum angedockt werden kann. Die Qualitätsprüfung basiert auf einer exakten Messung des Teilegewichts. Wenn dieses innerhalb von bestimmten Toleranzen liegt, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen stabilen Produktionsprozess, der toleranzhaltige Präzisionsteile produziert. Umgekehrt erfolgt bei statistischen Abweichungen eine sofortige Meldung an das Personal und/oder ein sofortiger Produktionsstopp. So können weitere Abklärungen gemacht und die notwendigen Massnahmen zur Qualitätssicherung eingeleitet werden. 

Von Anwendern für Anwender

Gemäss Galatioto bietet das neue Qualitätsprüfsystem zwei Hauptvorteile: «Zum einen funktioniert der Q-buddy als Frühwarnsystem für mögliche Qualitätsmängel in der Tagesproduktion; zum anderen ermöglicht er eine risikoarme Nachtproduktion ohne menschliche Aufsicht.» In beiden Fällen verhindert der Q-buddy einen kostspieligen Material- und Zeitverlust und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Qualitätssicherung. Für Unternehmen wie Ypsotec ist dies von existenzieller Bedeutung. Galatioto dazu: «Um konkurrenzfähig zu sein, müssen wir den hohen Qualitätsanforderungen unserer Kunden gerecht werden. Die Entstehung des Q-buddy ist vor diesem Hintergrund zu sehen. Der Q-buddy wurde von Anwendern für Anwender entwickelt.»

Der Q-buddy, der bis zu 180 Teile (mit einem Durchmesser von maximal 60 mm) pro Stunde prüfen kann, wird Interessierten am 19./20. Oktober 2022 im Rahmen einer Ausstellung in Zofingen präsentiert. In naher Zukunft soll das Qualitätsprüfsystem, das sich dank maschinellem Lernen und Mustererkennung auch für Vorhersagen in der Produktion (Predictive Manufacturing) eignet, breit zur Anwendung kommen. Perroud fügt an: «Wir werden den Q-buddy in unsere Anlagen zum automatischen Beladen und Entladen von CNC-Maschinen integrieren. So können wir der Fertigungsindustrie vollautomatische Komplettlösungen anbieten.» Diese werden auch in der Lage sein, grössere Teile (> 60 mm) zu prüfen. Für den Q-buddy sieht Perroud ein grosses Potenzial: «In der CNC-Fertigung ist die Automatisierung weit fortgeschritten; jedoch klafft bei der Qualitätsprüfung eine grosse Lücke in der Automatisierungskette. Der Q-buddy schliesst diese Lücke.» 

iargroup.com