Der Einstieg in die digitale Welt ist durch grosse Unsicherheiten geprägt. Informationsflut und inhaltslose Buzzwords verdecken die Sicht auf konkrete Ansatzpunkte im Unternehmen. Zudem haben vor allem KMU Probleme, personelle Ressourcen bereitzustellen. Für den sanften und erleichterten Einstieg in die digitale Welt wurde deshalb von der Plattform Industrie 2025 der «Quickstarter 2025» entwickelt. Mit seiner Schritt-für-Schritt-Philosophie hilft er strukturiert und ressourcenschonend erste Digitalisierungsprojekte zu identifizieren und umzusetzen. Das Unternehmen ist dabei frei, ob es bei der Anwendung des Quickstarter 2025 Support durch Experten braucht oder nicht.
Der Quickstarter 2025 besteht aus drei wesentlichen Elementen: Einem strukturierten Vorgehensmodell, einer umfangreichen Toolbox mit wertvollen Tipps und Informationssammlungen sowie einem breiten Supportangebot.
Das Vorgehensmodell unterteilt sich in zwei Phasen. In der ersten Phase werden Überzeugung geschaffen, Basiswissen aufgebaut und erste Anwendungsfälle definiert. In der zweiten Phase werden die Anwendungsfälle umgesetzt und in Betrieb genommen. Dadurch soll schnell und praxisorientiert Wissen und Erfahrung über Industrie 4.0 aufgebaut und die Weiterentwicklung des Unternehmens in Richtung digitale Zukunft angestossen werden.