chevron_left
chevron_right

Kraftvoller Turbomotor

Der neue HR-V von Honda wartet mit einem 182 PS starken Benzinmotor auf.
Bild: Toyota

Honda bietet den HR-V ab nächstem Jahr zusätzlich in der neuen Version «Turbo» mit durchzugsstarkem 1.5 Liter «VTEC-Turbo»-Benzinmotor, sportlicher Fahrwerksabstimmung und neuen Design-Merkmalen an. Darüber hinaus profitiert der SUV vom überarbeiteten Aussendesign und Neuerungen im Innenraum, die der HR-V zum Modelljahr 2019 erhalten hat.

Der 1.5 VTEC TURBO des neuen HR-V Turbo wird auch in der aktuellen Generation des Honda Civic eingesetzt. Der kraftvolle Vierzylindermotor verfügt über 182 PS (134 kW). Serienmässig mit einem Sechsgangschaltgetriebe ausgestattet, produziert der Antrieb ein maximales Drehmoment von 240 Nm zwischen 1900 und 5000/min. Mit dem optionalen CVT-Getriebe stehen 220 Nm zwischen 1700 und 5500/min zur Verfügung.


Der Honda HR-V Turbo verbindet die Abmessungen eines kompakten SUV mit einem besonders dynamischen Fahrerlebnis. Als Teil eines Gesamtpakets, das eine optimale Balance zwischen Karosseriesteifigkeit, Fahrwerksabstimmung und Lenkgefühl anstrebt, ist das Fahrzeug mit der «Performance Damper»-Technologie ausgestattet. Spezielle Dämpfer vorne und hinten wirken Seiten- und Torsionsbewegungen entgegen. Die Kurvendynamik und die Fahrstabilität bei plötzlichen Spurwechseln werden gesteigert sowie Vibrationen auf unebenen Strassen reduziert.

 

Wabenoptik

Die Frontpartie des HR-V Turbo prägt eine neue Interpretation des «Solid Wing»-Familiengesichts mit einer hochglänzenden schwarzen Chromblende. Eine exklusive Wabenoptik findet sich im Grill und in den Einfassungen der Nebelscheinwerfer.


Hinzu kommen dynamische Design-Elemente, darunter ein schlanker Frontspoiler und ein markanterer Heckstossfänger – alles in glänzendem Schwarz. Den sportlichen Auftritt unterstreichen schwarze Aussenspiegelverkleidungen, zwei Endrohre und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in exklusiver Optik.


Die serienmässigen LED-Scheinwerfer umfassen Fern- und Abblendlicht, LED-Blinker und LED-Tagfahrlicht. Passend zum Front-Design ziert eine dunkle Chromleiste die Heckpartie, während die Heckleuchten wie bei den anderen HR-V Modellen abgedunkelt sind.
 

Im Innenraum setzt sich das dynamische Design mit exklusiven Sitzen in Schwarz und Dunkelrot sowie einem schwarzen Dachhimmel fort. Die im Zuge des Modelljahres neu gestalteten Vordersitze bieten dank modifizierter Sitzpolster und Rückenlehnen eine verbesserte Unterstützung.
 

Die Einführung des Honda HR-V Turbo in der Schweiz ist im Frühjahr 2019 geplant.