chevron_left
chevron_right
News

Mikron steigert Umsatz

Der Bereich Mikron Automatisierung konnte - auch getrieben durch die Medizintechnik - im vorigen Jahr um über 14 Prozent zulegen.
Bild: Mikron

Die Mikron Gruppe konnte 2019 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent auf 327,6 Millionen Franken (2018: 314,7 Millionen Franken) steigern, das verkündetet das Unternehmen vorab laut vorläufiger Geschäftszahlen.

Während der Geschäftsbereich «Automation» den Schwung aus dem Jahr 2018 mitnehmen konnte, musste der Bereich «Machining Solutions» der eintrübenden Konjunktur in der Automotiv-Branche Tribut zollen, heisst es seitens Mikron. So ging der Umsatz in dieser Sparte um 5,5 Prozent zurück auf 151,5 Millionen Franken. Der Bereich Automation legte dagegen um 14,2 Prozent zu auf 177,2 Millionen Franken. Getrieben wurde dieses Geschäft hauptsächlich durch die Zuwächse in der Medizintechnik, so das Unternehmen. Um dem weiteren Wachstum in diesem Segment zu entsprechen, ist geplant, den Standort Boudry um ein Montage- und Engineering-Center zu erweitern. 

Während der Umsatz zulegte, ist der Blick auf den Auftragsbestand weniger positiv: Hier musste zum Jahresende 2019 ein Minus von knapp 20 Prozent (157,4 Millionen Franken) im Vergleich zum Rekordjahr 2018 (195,7 Millionen Franken) hingenommen werden. Die Ebit-Marge stagniert mit 4,4 Prozent ungefähr auf Vorjahr-Niveau, berichtet das Unternehmen weiter.    

Autor

Pressedienst pd

Tags