chevron_left
chevron_right

Das war die Fachpack 2019

Fachpack zieht positive Abschlussbilanz
Die Fachpack 2019 zieht eine positive Bilanz.
Nuernberg Messe / Thomas Geiger

Rund 44'000 Fachbesucher nutzen die Fachpack vom 24. bis 26. September 2019 in Nürnberg, um sich bei den rund 1600 Ausstellern über Innovationen und Trends in der Verpackungsbranche zu informieren. Laut Messe Nürnberg deutlich mehr Besucher als in den vergangenen Jahren.

Mit rund 44'000 Besuchern verzeichnete die Fachpack laut Messe Nürnberg deutlich mehr Besucher als in den vergangenen Jahren. So werde die Fachpack ihrem Ruf als «europäische Verpackungsmesse» gerecht, bilanziert man im Schlussbericht. Damit erzielte die Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik etwa die gleiche Besucheranzahl wie im vergangenen Jahr. Insgesamt 1591 Aussteller stellten ihre Innovationen und Trends in der Verpackungsbranche vor. Im Vorjahr betrug die Anzahl der Aussteller 1644. Deutlich mehr Besucher als in den vergagnenen Jahren kamen jedoch aus dem Ausland.

Recycling-Themen im Fokus

Abgebildet wurde an der Verpackungsmesse ein umfangreiches Angebot bei Packstoffen und Verpackungsmaschinen, über Verpackungsdruck und -veredelung bis hin zu Logistiksystemen und Services. 39 Prozent der Unternehmen reisten aus dem Ausland an. Brisante Themen wie Design for Recycling, Kreislaufwirtschaft oder biobasierte Kunststoffe wurden aufgegriffen und Redner namhafter Unternehmen wie der No-Waste-Einkaufsplattform Loop, Tescooder Procter & Gamble standen auf der Bühne.

Besucherspektrum aus Handel und Einkauf

Besonders gelobt wurde von den Ausstellern die hohe Qualität des Fachpublikums. Rund 90 Prozent der Fachbesucher gaben an, in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein. Jeder zweite Fachbesucher hat eine leitende Position, etwa jeder Fünfte ist in der Geschäftsleitung. Die Besucher kamen vor allem aus den Branchen Lebensmittel und Getränke, Pharma und Medizin, Kosmetik, Chemie, Elektronik und Automotive. Jeder zehnte Besucher ist im Handel tätig.

Die nächste Fachpack findet vom 28. bis 30. September 2021 im Messezentrum Nürnberg statt.