chevron_left
chevron_right

Die Mühlen der SUST mahlen langsam

Seit kurzem wurden die Post-Drohnen, vom BAZL beglaubigt, sogar als wetterfest eingestuft.
Schweizerische Post

Die Untersuchungen wegen der Drohnenabstürze vom Februar und der zurückliegenden Woche dürften noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Nicht die „Landewiese“, sondern das Wasser im Uferbereich 500 Meter südöstlich der „Landiwiese“ am Zürisee steht im Mittelpunkt des Untersuchungsberichtes, den die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST gestern lediglich garniert mit ein paar wenigen, dürren Angaben als „vorläufig“ publizierte. Wie bei dem Absturz der Drohne oberhalb der Winterthurer Strasse vor einigen Tagen handelte es sich auch damals um den Typ M2 V9 des US-Herstellers Matternet (3511 EdisonWay, Menlo Park, CA 94025 USA). Ordentlich registriert, wie es sich gehört, unter der Immatrikulation SUI-9909. Kommerzielle Verwendung nach Sichtflugregeln (Visual Flight Rules – VFR), wurde, wie berichtet, ein gewerbsmässiger Einsatz im Auftrag der Schweizerischen Post durchgeführt, bei dem normalerweise Blutproben transportiert werden. Wenige Minuten nach dem Start wurde infolge eines technischen Fehlers eine Notlandung aus rund 60 m über Grund eingeleitet. Nach dem Auslösen des Fallschirms segelte die Drohne ins Wasser und sank. Durch den Wassereintritt erlitt das Fluggerät einen Totalschaden. Wie sich inzwischen herausstellte, war die Geschwindigkeit, mit der der Flugkörper auf die Wasse roberfläche aufschlug wohl doch erheblich: Möglicherweise bis zu 6 m/s sollen es durchaus gewesen sein. Luftfahrzeug: Zerstört. Drittschaden: Keiner, heisst es im Vorbericht jetzt lapidar. Die SUST arbeitet sorgfältig, und ist nicht für voreilige Schlussfolgerungen bekannt. Berichte wie der über eine Gleitschirmfliegerin, die am 28. Dezember 2016 in Oberdiessbach bei Bern in die „Nachlaufturbulenz“ eines Helikopters geriet und daraufhin abstürzte, gelangen des Öfteren erst nach ein oder zwei Jahren zu einem Ergebnis. Ob die Ermittlungen beim dieser Tage zurückliegenden erneuten Absturz einer M2 V9 schneller laufen, darf bezweifelt werden.