chevron_left
Mit dem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum im...
chevron_right
Home

Generation X freut sich über Schuhschachtel und Kartonschrank

Auch der Nachwuchspreis löste Freude aus.
SVI

Beim 50. Jubiläum des Swiss Packaging Awards wurden die besten Schweizer Verpackungen wieder mit dem goldenen Ei ausgezeichnet.

Die Beteiligung am Swiss Packaging Award war mit 61 Anmeldungen in diesem Jahr so hoch wie noch nie und entsprechend stark war auch die Konkurrenz: 36 verschiedene Teilnehmer reichten ihre innovativen Verpackungslösungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik und Konstruktion ein. Erstmals in diesem Jahr gab es mehrere Einreichungen in der Nachwuchskategorie und mit 17 Anmeldungen gab es auch beim Publikumspreis eine sehr hohe Beteiligung. Während in den sechs Hauptkategorien eine Fachjury, bestehend aus 15 Experten der Verpackungswirtschaft, von Hochschulen und Forschungseinrichtungen, zwei Tage lang zu Rate sassen, stimmte beim Publikumspreis die Öffentlichkeit ab. Philippe Dubois, Präsident des Schweizerischen Verpackungsinstituts: „Nachhaltige Verpackung und schönes Design schliessen sich keineswegs aus“. In der Kategorie Nachhaltigkeit siegte Bottle to Bottle Swiss Recycling, (mibelle group – MIFA), in der Kategorie Convenience die Springflex Nagellack Verpackung, (Deflaco), in der Kategorie Design die InShape-Box für E-Zigaretten (Hoffmann Neopac), in der Kategorie Marketing die Chocolettre (PAWI Verpackungen), in der Kategorie Technik das Multiformat Verpackungssystem PackOnTime (Kern AG), in der Kategorie Konstruktion die Pouch-Pac „Crown Snap“ (Mosburger), beim Publikumspreis die Mehrweg Frischebox für Schweizer Shrimps (Swiss Shrimp AG). Der Nachwuchspreis ging an Jalil Badaoui vom Institute for Applied Plastic Research (iRAP) in Fribourg für die Kunststoffdose «Convenience at your fingertips», sowie an Delia Gerber (Birkhäuser+GBC) sowie Rilind Cikaci (Schelling AG), die im Rahmen eines Lehrlingsprojekts eine Schuhschachtel für die Generation X entwickelten.